Saison-Eröffnung für die Neuss Junior Tigers in der Bundesliga: Emma Huppertz überzeugt

Index

Saison-Eröffnung für die Neuss Junior Tigers in der Bundesliga: Emma Huppertz überzeugt

Die wichtigste Saison in der Geschichte der Neuss Junior Tigers hat begonnen! Am Wochenende fand die Saison-Eröffnung in der Bundesliga statt, und die junge Mannschaft aus Neuss konnte direkt einen Auftaktsieg einfahren. Die 17-jährige Emma Huppertz war die Überraschungsspielerin des Tages und überzeugte mit ihrer tollen Leistung. Die Junior Tigers konnten sich dank ihrer starken Teamleistung und der überragenden Leistung von Emma Huppertz in der Bundesliga durchsetzen.

Junior Tigers starten erfolgreich in Bundesliga: Emma Huppertz überzeugt

Junior Tigers starten erfolgreich in Bundesliga: Emma Huppertz überzeugt

Die Junior Tigers der TG Neuss blicken in der Weiblichen U18-Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) auf zwei starke Jahre zurück: In der Saison 2022/23 schafften es die Schützlinge von Trainer Dragan Ciric in das Final4-Turnier um die Deutsche Meisterschaft und belegten am Ende den überragenden dritten Rang. In der vergangenen Spielzeit gelang nach Platz vier in der Gruppe Nordwest nur deshalb nicht der Sprung unter die besten Acht, weil im Achtelfinale gegen Wedel die im Abstiegskampf der Zweiten Damen-Bundesliga unabkömmlichen Topkräfte Johanna Huppertz und Marija Ilic fehlten.

Das Saisonziel ergibt sich für Abteilungsleiterin Angela Krings damit fast von selbst: „Wir wollen möglichst frühzeitig die Weichen Richtung Play-offs stellen.“ Das wäre gleichbedeutend mit dem Klassenverbleib. Die Favoritenrolle geht wie zuletzt fast immer an die Metropolitain Girls Recklinghausen/Herne, DM-Halbfinalist 2024.

Die Junior Tigers konnten sich beim am Ende noch deutlichen 81:62-Erfolg (Halbzeit 38:34) über die Cologne Regio Ladies auf Emma Huppertz verlassen. Der 1,82 Meter große Power Forward dominierte die Partie mit 26 Punkten, 14 Rebounds und zehn Ballgewinnen. Die in der vergangenen Saison noch für die Regio Ladies tätigen Zwillingsschwestern Merit und Eva Kleyer legten zusammen 41 Punkte und fast 20 Rebounds auf. Lana Förster kam für die Gäste auf 20 Zähler.

Entscheidend für den Ausgang der Partie war das Schlussviertel, in das die Junior Tigers mit einem 14:2-Lauf auf 65:49 (33.) starteten. Wie fast immer fand Ciric jedoch trotzdem noch ein Haar in der Suppe. Zufrieden mit der Aggressivität in der Verteidigung sei er erst in der zweiten Hälfte gewesen, bilanzierte er und kündigte an: „Auf der Defense wird das Hauptaugenmerk in den kommenden Trainingseinheiten liegen.“

Obwohl in Nordrhein-Westfalen die Herbstferien begonnen haben, macht die Liga keine Pause. Am Sonntag wartet das Junior-Team Osnabrück/Artland auf Neuss.

Der erste Spieltag: Nordwest Metropolitain Girls – Junior-Team Osnabrück/Artland 51:50, TG Neuss Junior Tigers – Cologne Regio Ladies 81:62, Rhein Bascats Düsseldorf – Phoenix-TSV Hagen 70:86. Und so geht es am 20. Oktober weiter: Junior-Team Osnabrück/Artland – TG Neuss Junior Tigers, 13 Uhr; Phoenix-TSV Hagen – Metropolitain Girls, 15 Uhr

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up