Löwen Kamp-Lintfort: Verein spendiert 2500 Euro an Jungschützen

Index

Löwen Kamp-Lintfort: Verein spendiert 2500 Euro an Jungschützen

Der Schützenverein Löwen Kamp-Lintfort hat sich einmal mehr als wichtiger Förderer des Nachwuchses in der Region erwiesen. Bei der jüngsten Vereinssitzung wurde beschlossen, 2500 Euro an die Jungschützen des Vereins zu spenden. Diese großzügige Spende soll den jungen Schützen helfen, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und sich auf wichtige Wettkämpfe vorzubereiten.

Löwen KampLintfort unterstützt Jungschützen mit 2500 Euro-Spende

Löwen KampLintfort unterstützt Jungschützen mit 2500 Euro-Spende

Seit über 40 Jahren findet ein Jugend-Zeltlager der Jungschützen der St. Michael Schützenbruderschaft Saalhoff 1520 statt, an dem etwa 55 Personen teilnehmen, davon mehr als 30 Kinder und Jugendliche. Trotz schlechtem Wetter sind alle Teilnehmenden mit Freude und ehrenamtlichem Engagement dabei.

Beim diesjährigen Zeltlager wurden die Jungschützen allerdings von einem Starkgewitter überrascht. Jugendliche und Betreuer sind während des Unwetters bei einem Bauern und später im Feuerwehrhaus untergekommen. Kurzfristig konnte mit Eltern und Schützen die Abholung der Jugendlichen organisiert werden. Jedoch kam es zum Verlust der gesamten Lagerausrüstung.

Der Neupreis der verlorenen Ausrüstung, zu der Zelte, Küchengeräte und vieles mehr gehört, beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Daher unterstützt der Lions Club Kamp-Lintfort/Rheinberg die Bruderschaft nun mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Markus Schommer, Präsident des Lions Clubs, meint: „Es ist uns ein Anliegen, das Zeltlager zu unterstützen, da es ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung von jungen Menschen darstellt. Es gilt, Verantwortung zu übernehmen. Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, sozialen Zusammenhalt zu erlernen und im weiteren Leben weiterzugeben. Wir freuen uns, wenn unser Beitrag dazu verhilft, dass im kommenden Jahr das Zeltlager durchgeführt werden kann“, sagt er.

Vor der Spendenübergabe in der St. Michael Kapelle in Saalhoff erzählte Dieter Dormann Wissenswertes zur Geschichte der Kapelle von 1716. Dormann ist Ehrenbrudermeister und hauptverantwortlich für die Instandhaltung und Pflege der Kapelle. Das lobte auch einst Bürgermeister Christoph Landscheidt. Erst zu Beginn des Jahres wurde die St. Michael Bruderschaft Saalhoff noch mit dem Heimatpreis – der dritte Preis mit 500 Euro ging an die Bruderschaft – ausgezeichnet.

Die Unterstützung durch den Lions Club ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des Jugend-Zeltlagers und der Entwicklung der jungen Menschen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up