Was für Julian Nagelsmann das größte Kompliment als Bundestrainer ist

Index

Was für Julian Nagelsmann das größte Kompliment als Bundestrainer ist

Im Fußballgeschehen Deutschlands ist es nicht oft, dass ein Trainer solch hohen Respekt von seinen Kollegen und Vorgängern erhält. Doch bei Julian Nagelsmann, dem aktuellen Bundestrainer, ist dies der Fall. Als er im Dezember 2021 das Amt des deutschen Nationaltrainers übernahm, waren viele skeptisch. Doch mittlerweile hat er sich als einer der besten Trainer des Landes etabliert. Und nun hat ihm ein weiterer bekannter Trainer ein großes Kompliment gemacht, das Nagelsmann geradezu euphorisch stimmt.

Nagelsmanns Erfolg: Das größte Kompliment für den Bundestrainer

Man darf sich Julian Nagelsmann dieser Tage als zufriedenen Menschen vorstellen. Der Fußball-Bundestrainer erntet schließlich Lob von allen Seiten dafür, dass er die Nationalmannschaft binnen eines Jahres vom ausgelutschten Kunstprodukt wieder zu einem Team geformt hat, mit dem Fußball-Deutschland sich anfreunden kann. Zu einem Team, das Spaß macht.

Der 1:0-Sieg gegen die Niederlande vom Dienstagabend ist dafür nur der neueste Beleg. Baumann hat endlich seine Medaille und ist „Tick“ vor Nübel. Lewelings Debüt-Tor bringt den Sieg. Stuttgarter trifft gegen die Niederlande.

Das größte Lob für den Trainer

Das größte Lob für den Trainer

Das größte Kompliment für Nagelsmanns Arbeit spiegelt sich unter dem Strich aber darin wieder, dass der Hilferuf nach Jürgen Klopp als Retter des deutschen Fußballs erst einmal verstummt ist. Mehr noch: Klopp hat sich in der vergangenen Woche für viele ins emotionale Abseits einer Anstellung im Red-Bull-Kosmos manövriert. Und der Retter des deutschen Fußballs, der heißt im Herbst 2024 Julian Nagelsmann.

14 Bilder Die Bilanzen der Bundestrainer beim DFB

Foto: dpa, nic Im September 2023 galt just dieser Nagelsmann vielen Beobachtern zwar als durchaus gute Wahl, aber eben dann doch nur als absehbare Übergangslösung, bis Klopp sich endlich erbarmt und den DFB von seinem Schattendasein erlöst. Und als Nagelsmann mit seinem Team im Sommer bei der Heim-EM neue Euphorie entfachte und die Zuschauer aus der jüngeren Löw-Flick-Lethargie gruseliger Auftritte herausriss, da konnte man noch anführen, dass eine Heim-EM eben auch besondere Kräfte freisetzt.

Warum Kleindienst sich für weitere Einsätze empfohlen hat. Gladbach-Stürmer im DFB-Trikot. Warum Kleindienst sich für weitere Einsätze empfohlen hat. Keine Blankoschecks für Einsätze ob früherer Verdienste.

DFB-Team unter Nagelsmann: Das größte Lob für den Trainer

DFB-Team unter Nagelsmann: Das größte Lob für den Trainer

Aber nun, da dem DFB-Team auch der schwierige Neustart nach dem EM-Sommer gelungen ist mit dem vorzeitigen Viertelfinaleinzug in der Nations League, da die Mannschaft ungeachtet von vielen Rücktritten und Verletzungen auch mit jungen, hungrigen Spielern eine übergreifende Identität entwickelt, da muss man den Hut davor ziehen, was Nagelsmann wieder aus dieser Nationalmannschaft gemacht hat.

Siege sind wieder hochverdient und kein Zufallsprodukt von Rumpelauftritten. Es wird mutig nach vorne und nicht sinnlos quer gespielt, und Nagelsmann belohnt Leistungen in der Liga und verteilt keine Blankoschecks für Einsätze ob früherer Verdienste, wie es seine Vorgänger am Ende taten. Klingt alles simpel, ist es aber nicht. Und vor allem hatten all das viele nur Jürgen Klopp zugetraut. Und eben nicht Julian Nagelsmann.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Alle DFB-Debütanten unter Julian Nagelsmann

DFB arbeitet schon jetzt an Nagelsmann-Verlängerung„Versuchen, Julian zu überzeugen“

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up