Herbst-Tanzball in Wermelskirchen für Menschen mit und ohne Demenz - eine Nacht der Freude und Integration (Octubre Dance Ball in Wermelskirchen for

Index

Tanzende Freude: HerbstTanzball in Wermelskirchen für Menschen mit und ohne Demenz

Die Fachstelle „Älter werden“ der Stadt Wermelskirchen lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis „ReVivio“ und dem kreisweiten Netzwerk „Wir kommen in Bewegung“ am Freitag, 25. Oktober, um 15 Uhr ins Bürgerzentrum zu einer festlichen Tanzveranstaltung für Menschen mit und ohne Demenz ein.

Nach einem Begrüßungssekt nimmt der Tanz-Motivator Stefan Kleinstück die Besucher mit auf eine „getanzte“ Weltreise. Von Wien über London geht es nach Rio und Cuba. Bei Walzer und Foxtrott soll die Begeisterung der Tänzer geweckt werden. „Ob alleine oder mit einem Tanzpartner: Beim Tanzball ist jeder auf der Tanzfläche willkommen. Im Vordergrund stehen nämlich vor allem Spaß, Freude und Geselligkeit statt Perfektion von Tanzschritten“, erläutert Sabine Salamon von der Fachstelle „Älter werden“.

„Wenn beim Tanzen die Erinnerungen sprudeln“, Musik verbinde und bewege alle. „Das Besondere der Veranstaltung ist der Raum, die Atmosphäre, die feierliche Stimmung“, ist Sabine Salamon überzeugt. Dieses Format eines inklusiven, offenen festlichen Tanzballes wurde bereits zweimal als Tanz in den Mai angeboten und begeisterte die Besucher – deshalb sei die Idee entstanden, das Format auch im Herbst anzubieten.

Wie schon im Frühjahr konnte auch für den Tanz im Herbst Stefan Kleinstück wieder als Moderator gewonnen werden. Er ist seit vielen Jahren weit über die Region um Köln hinaus bekannt. Von 2005 bis 2018 war er Koordinator des Demenz-Servicezentrums Region Köln und südliches Rheinland, der Macher der bundesweiten Initiative „Wir tanzen wieder – Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz in Tanzschulen“ und seit 2019 ist er Initiator von „Tanzen! Tanzen! Tanzen!“. Kleinstück ist Hobby-Tänzer, Tanz-Motivator und Flashmob-Aktivist, Fachreferent, Moderator und Autor. Außerdem tritt er als Tanz-Clown „Pfiffikuss“ auf.

Geselliger und fröhlicher Tanz-Marathon im Bürgerzentrum

Geselliger und fröhlicher Tanz-Marathon im Bürgerzentrum

Die Tanzball-Veranstaltungen werden gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (gkv-buendnis.de).

Schirmherr des Tanzballs ist der zweite stellvertretende Bürgermeister Norbert Galonska. Platzreservierungen nimmt Sabine Salamon von der Fachstelle „Älter werden“ per E-Mail an [email protected] oder unter ☏ 02196 / 710-551 entgegen. Sie beantwortet im Vorfeld auch Fragen zu einem möglichen Fahrdienst oder Mobilität. Der Eintritt ist frei (inklusive Begrüßungssekt).

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up