Brüggen: Theodor Storm zum Gedenken - Musikalische Lesung

Index

Brüggen: Theodor Storm zum Gedenken - Musikalische Lesung

Am 24. Oktober findet in Brüggen ein besonderes Ereignis statt, das dem Andenken an den großen deutschen Dichter Theodor Storm gewidmet ist. Unter dem Titel Musikalische Lesung wird eine abendfüllende Veranstaltung stattfinden, die die Werke Storms in einem neuen Licht präsentiert. Die Musikalische Lesung wird eine einzigartige Kombination aus Musik und Literatur bieten, um die Atmosphäre und die Emotionen der Werke Storms zu transportieren. Die Veranstaltung wird von renommierten Künstlern und Musikern begleitet, die ihre Interpretationen der Werke Storms präsentieren werden.

Theodor Storm zum Gedenken: Musikalische Lesung eröffnet die Wintersaison in Brüggen

Am 27. Oktober startet die Reihe „Sonntagsklänge“ in die Wintersaison. Mit einer musikalischen Lesung wird das berühmte Märchen „Die Regentrude“ von Theodor Storm (1817-1888) lebendig werden.

Ein musikalischer Blick in die Vergangenheit

Ein musikalischer Blick in die Vergangenheit

In seinem Märchen erzählt Theodor Storm von einem verheerenden Klimawandel und wie der Mensch, der sich mit der Natur in Ehrfurcht verbunden fühlt, die apokalyptische Landschaft wieder in ein fruchtbares Paradies verwandelt.

Theodor Storm verlegte die Handlung seiner Novelle in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aus ebendieser Epoche stammt auch die eigens für Giedrė Šiaulytė (Litauen) gebaute Josef-Häussler-Harfe.

Im fein ausgehörten Wechsel mit den Textpassagen, vorgetragen von Stephan Schäfer, bringt die renommierte Solistin auf diesem nur noch selten zu erlebenden Instrument Traditionals und klassische Werke aus verschiedenen europäischen Ländern mit hoher Virtuosität und Leidenschaft zum Klingen.

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Seit 2006 ergänzt Schäfer seine Tätigkeit durch Lesungen. Neben Autorenporträts gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen.

Giedrė Šiaulytė wurde noch während ihres Studiums 2010 als Soloharfenistin im Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks in Kattowitz verpflichtet. Nach einem Auslandssemester am Conservatoire Nationale in Paris schloss sie 2012 ihre Ausbildung am Salzburger Mozarteum in der Meisterklasse von Prof. Helga Storck mit Auszeichnung ab.

Das Konzert mit Lesung beginnt um 16 Uhr, Einlass ist bereits um 15.30 Uhr, im Kultursaal der Burg Brüggen. Karten gibt es zum Preis von 14 Euro über https://www.ticketshop.nrw/ oder bei der Tourist-Info in der Burg Brüggen, Telefon: 02163 5701-4711, Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Weitere Termine in dieser Reihe:

  • Sonntag, 8. Dezember, Celtic Christmas, Giedrė Šiaulytė – Keltische Harfe
  • Sonntag, 2. Februar 2025, Liederabend „Beau Soir“, Sophia Desirée Bauer – Sopran und Giedrė Šiaulytė – Konzertharfe

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up