Aktionskette, Tedi und Woolworth: Warum sie so erfolgreich sind (Direct translation: Action chain, Tedi and Woolworth: Why they are so successful)

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Aktionskette, Tedi und Woolworth: Warum sie so erfolgreich sind

In Deutschland gibt es einige Einzelhandelsketten, die sich durch ihre überraschende Erfolgsgeschichte auszeichnen. Zu diesen gehören die Aktionskette, Tedi und Woolworth. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Online-Händler und Discount-Anbieter können sie ihre Marktposition erfolgreich verteidigen. Doch was macht diese Ketten so erfolgreich? Ist es ihre preiswerte Angebote, ihre günstigen Standorte oder ihre effiziente Logistik? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und recherchieren, warum Aktionskette, Tedi und Woolworth so erfolgreich sind.

DiscountRevolution: Warum Action, Tedi und Woolworth den alten Spielern die Show stehlen

Es ist schon Jahrzehnte her, als sich morgens um acht Schlangen vor Aldi-Filialen zu bilden begannen. Diese Menschen waren keineswegs in erster Linie gekommen, um sich mit Lebensmitteln einzudecken, sondern sie wollten den neuesten Medion-PC. Der Computerhändler war damals Vertragspartner von Aldi und ein Sinnbild dafür, wie die Discounter immer mehr auch auf Non-Food-Artikel setzten.

Wohn- und Badtextilien, Büro- und Bastelmaterialien, Möbel - die einstigen reinen Lebensmittelhändler hatten ihre Filialen in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr auch zum Verkaufsort für Non-Food-Waren verkauft. Damit habe der Aufstieg erst so richtig begonnen, urteilte einst der frühere Rewe-Chef Alain Caparros, der selbst sechs Jahre für Aldi Nord gearbeitet hat.

Den Essenern, ihrer Mülheimer Schwester Aldi Süd und Lidl, um die Großen der Discounter-Branche zu nennen, laufen im Bereich Non-Food aber immer mehr andere Anbieter den Rang ab. Der Siegeszug von Action, Tedi und Woolworth scheint nicht aufzuhalten. Binnen zwei Jahren seien bei ihnen die Non-Food-Ausgaben der von 2,6 Milliarden auf 3,2 Milliarden Euro gestiegen; im gleichen Zeitraum hätten die Umsätze der Lebensmittel-Discounter mit Ware, die nicht zum Lebensmittelbereich gehört, um ein Achtel auf 3,5 Milliarden Euro nachgegeben.

Rechnet man das hoch, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die neuen Player die alten überholt haben. Die Entwicklung vollzieht sich seit geraumer Zeit. Schon zu Beginn des Jahres hatte es Meldungen gegeben, nach denen bei Lidl seit der Pandemie der Umsatz der Non-Food-Waren von 14 Prozent auf teilweise einstellige Werte gefallen sei, bei Aldi Süd von 25 auf weniger als 20 Prozent.

Neue DiscounterKönige: Action, Tedi und Woolworth erobern den NonFoodMarkt

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Die niederländische Action-Gruppe, die dem Finanzinvestor 3i gehört, hat im September des vergangenen Jahres seine 500. Filiale in Deutschland gestartet und danach binnen eines halben Jahres 30 weitere Läden eröffnet. Woolworth, das ebenfalls auf dem 3i-Wunschzettel steht, erklärt auf seiner Website, dass mehr als 5000 Stores in ganz Europa entstehen sollen (in Deutschland gibt es aktuell etwa 700).

Wo möglich, soll auch das Sortiment noch weiter wachsen. Und ein großes Sortiment ist das Herz des Handels, wie es der Mönchengladbacher Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein formuliert. Das funktioniert so bei Tedi und Woolworth, während Action bei kleinerem Sortiment mit einem häufigen Wechsel der verkauften Waren punktet.

Der Handelsexperte Christian Koch vom Marktforschungsinstitut CPS GfK, von dem die jüngsten Zahlen zur Umsatzentwicklung stammen, hat der Nachrichtenagentur dpa gesagt: Viele Menschen setzen sich ein Limit für den Lebensmitteleinkauf. Das hat dazu geführt, dass im Nonfood-Bereich von Discountern wie Aldi, Lidl, Norma und Penny zuletzt weniger gekauft oder sogar ganz auf Käufe verzichtet worden ist.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

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