Düsseldorf rutscht auf Platz 33 in Lebenszufriedenheits-Index

Index

Düsseldorf rutscht auf Platz 33 in Lebenszufriedenheits-Index

Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, Düsseldorf, hat in einem aktuellen Lebenszufriedenheits-Index eine enttäuschende Platzierung erreicht. Im Vergleich zu anderen Städten Deutschlands sank die Stadt auf Platz 33. Diese Entwicklung ist besorgniserregend, da die Stadt in den vergangenen Jahren noch in der Spitze der beliebtesten Städte Deutschlands lag. Der Lebenszufriedenheits-Index misst die Zufriedenheit der Bürger mit ihrer Lebenssituation und nimmt verschiedene Faktoren wie die Wohnsituation, die Infrastruktur und die wirtschaftliche Lage in Betracht. Die Gründe für den Rückgang der Zufriedenheit in Düsseldorf müssen nun genau analysiert werden, um Maßnahmen zu ergreifen, um die Stadt wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.

Düsseldorfs Absturz in der LebenszufriedenheitsSkala

Düsseldorfs Absturz in der LebenszufriedenheitsSkala

Düsseldorf hat in den vergangenen zwölf Monaten stark an Lebensqualität eingebüßt – zumindest im Vergleich mit anderen Städten. Die Stadt verschlechterte sich im „Global Liveability Index 2024“ des britischen Magazins „The Economist“ von Rang 29 auf Rang 34 weltweit.

Überdies war es schon der zweite Absturz hintereinander, denn im Vorjahr war die Landeshauptstadt bereits von Platz 22 auf 27 abgestiegen. Insgesamt haben sich viele europäische Städte verschlechtert, was dem Magazin zufolge mit den Anstiegen bei Kriminalität und Protesten zu tun hat.

Das Ranking des Magazins bewertet die Lebensqualität in den Städten nach einem umfassenden Kriterien-Katalog. Die Kategorien sind dabei Stabilität (unter anderem Kriminalitätsrate, Terrorgefahr etc.), Gesundheitswesen (Ärzteversorgung etc.), Kultur und Umwelt (Wetter, soziale Einschränkungen, Zensur, Essen und Trinken), Bildungswesen (Schulen etc.) und Infrastruktur (Straßennetz, öffentlicher Nahverkehr etc.).

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die Bewertung der Stadt noch immer sehr gut ist. Düsseldorf erreicht nach Auswertung aller Kriterien insgesamt einen Indexwert von 91,9 (Vorjahr: 93,2). Werte über 80 bedeuten nach der Erläuterung des Magazins, dass es wenige bis keine Einschränkungen der Lebensqualität gibt.

Unter den Top 10 der am meisten verschlechterten Absteiger-Städte sind übrigens gleich fünf aus Deutschland. Neben Düsseldorf gehören auch München, Hamburg, Stuttgart und Berlin zu den Orten, die am stärksten abgestürzt sind. An Düsseldorf vorbei geschoben haben sich unter anderem Aufsteiger-Städte wie Pittsburg (USA, nun Rang 30), Atlanta (USA, 29) oder Singapur (nun Rang 26).

Übrigens steht Wien nach wie vor an der Spitze des Rankings und erreicht einen Indexwert von 98,4 und in fast allen Kategorien die volle Punktzahl. Dahinter folgen Kopenhagen und Zürich.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up