- Düsseldorf: FFT und Lore-Lorenz-Schule schließen Partnerschaft
- FFT und LoreLorentzSchule schließen Partnerschaft
- Ziele der Kooperation
- Durch gemeinsame Vorstellungsbesuche im FFT, Diskussionsveranstaltungen und Workshops können sowohl die kreativen Potenziale und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrerkollegiums erweitert als auch ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen vertieft werden. Ziele für die Zukunft
Düsseldorf: FFT und Lore-Lorenz-Schule schließen Partnerschaft
Die Fachhochschule für Finanzen Düsseldorf (FFT) und die Lore-Lorenz-Schule haben eine umfassende Partnerschaft geschlossen, um die Zukunft der Ausbildung in Düsseldorf zu stärken. Durch diese Zusammenarbeit werden die beiden Institutionen ihre Kräfte bündeln, um die Berufsbildung in der Region zu fördern und die Weiterbildung von Fachkräften zu unterstützen. Die FFT, als eine der führenden Hochschulen für Finanzen und Wirtschaft in Deutschland, und die Lore-Lorenz-Schule, als eine der ältesten und renommiertesten Berufskollegs in Düsseldorf, werden gemeinsam die Ausbildung von Fachkräften in der Region fördern und die Wirtschaftsentwicklung in Düsseldorf unterstützen.
FFT und LoreLorentzSchule schließen Partnerschaft
Das Forum Freies Theater Düsseldorf (FFT) und die Lore-Lorentz-Schule haben eine gemeinsame Zusammenarbeit besiegelt. Christoph Rech, stellvertretender Geschäftsführer des FFT, Alicia Nsukami, Koordination Kinder- und Jugendprojekte, und Felix Herf, hauptverantwortlich für die Dramaturgie von Kinder- und Jugendprojekten, haben die Lore-Lorentz-Schule besucht, um die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.
Ziele der Kooperation
Ziel der Kooperation ist es, die Verbindung zwischen Theater und Schule auszubauen und zu intensivieren, unterschiedliche Begegnungen untereinander zu erproben und der Schulgemeinschaft verschiedene Formen der zeitgenössischen darstellenden Kunst näherzubringen. Dabei geht es um Fragen wie: Welche Rolle spielt Theater im Alltag von Schülerinnen und Schülern? Inwiefern kann das Theater als außerschulischer Lernort begriffen werden? Wo bestehen Verbindungen zwischen Inhalten von Lehrplänen und Inhalten auf dem Spielplan des FFT?
Durch gemeinsame Vorstellungsbesuche im FFT, Diskussionsveranstaltungen und Workshops können sowohl die kreativen Potenziale und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrerkollegiums erweitert als auch ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen vertieft werden.
Ziele für die Zukunft
Schüler- und Lehrerschaft der Lore-Lorentz-Schule sollen das FFT und seine Angebote für junges Publikum innerhalb der Kooperationszeit kennenlernen und angeregt werden, Theaterangebote auch selbständig in ihrer Freizeit wahrzunehmen. Dabei soll auch ein Blick hinter die Kulissen, etwa in Form von Workshops oder Gesprächen mit Künstlerinnen und Künstlern, ermöglicht werden.
Die Lore-Lorentz-Schule ist ein Berufskolleg mit beruflichem Gymnasium, das von rund 1400 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Das Forum Freies Theater Düsseldorf ist ein Produktions- und Veranstaltungsort für professionelles freies Theater. Es hat selbst kein festes Schauspielensemble.
Durch diese Partnerschaft soll ein Brücke zwischen Theater und Schule gebaut werden, um die Verbindung zwischen beiden Bereichen zu stärken und die kulturelle Bildung von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
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