Sensationelle Offenlegung der Schützen-Denkmal-Skulptur in Hoisten

Index

Sensationelle Offenlegung der Schützen-Denkmal-Skulptur in Hoisten

Am vorgestern fand in der Stadt Hoisten eine große Feierlichkeit statt, bei der die lange erwartete Schützen-Denkmal-Skulptur offiziell enthüllt wurde. Die beeindruckende Skulptur, die von dem renommierten Künstler Herrn Maier geschaffen wurde, ist ein Denkmal an die lange Tradition der Schützen in Hoisten. Zahlreiche Prominente und Vertreter der Stadt waren anwesend, um diesem bedeutenden Ereignis beizuwohnen. Die Skulptur selbst ist ein Meisterwerk der modernen Kunst und wird sich zu einem wichtigen Wahrzeichen der Stadt entwickeln.

Sensationelle Offenlegung der SchützenDenkmalSkulptur in Hoisten

Hunderte geladene Gäste und Besucher kamen am Samstagabend nach Hoisten, um live bei der Enthüllung der Schützenskulptur des Künstlers Dieter Patt dabei sein zu können.

Der Künstler selbst konnte aus aktuellen gesundheitlichen Gründen nicht persönlich vor Ort sein, ließ sich aber durch seine Ehefrau Elke Patt gebührend vertreten. Auch die Kinder und Enkelkinder des Künstlers waren zur Unterstützung mit vor Ort.

Große Attraktion in Hoisten: SchützenDenkmalSkulptur enthüllt vor Hunderten Gästen

Große Attraktion in Hoisten: SchützenDenkmalSkulptur enthüllt vor Hunderten Gästen

Um kurz nach 18 Uhr fanden sich dann die Hoistener Schützen und die Gäste am Kreisverkehr an der Schluchenhausenstraße am Ortseingang von Hoisten ein.

Organisator der Aktion Michael Rönicke begrüßte die Anwesenden herzlich und bedankte sich besonders bei der Sparkasse, der VR Bank und dem privaten Sponsor Felix Schäfer, die das Projekt erst finanziell ermöglicht hatten. ,,Auch wenn der Weg mit einer Bauzeit von knapp drei Jahren etwas holprig war, sind wir heute umso erfreuter darüber, dass unser Kunstwerk endlich enthüllt werden kann, so Rönicke sichtlich aufgeregt.

Für ihn und viele weitere Hoistener würde das Schützenwesen besonders für die drei Werte Glaube, Sitte und Heimat stehen. ,,Mit der Schützenskulptur werden wir nun jeden Tag an diese Werte erinnert und nicht nur einmal im Jahr am Schützenfest, so Rönicke freudig.

SkulpturFeier in Hoisten: Dieter Patt

SkulpturFeier in Hoisten: Dieter Patt's Künstlerwerk enthüllt nach drei Jahren Bauzeit

Auch Bürgermeister Reiner Breuer war persönlich gekommen. ,,Die Standortsuche war zunächst nicht so einfach wie gedacht, gab der Bürgermeister zu. ,,Ich bin aber davon überzeugt, dass wir jetzt allen gerecht geworden sind und wir den perfekten Standort gefunden haben. Ich freue mich sehr, dass das Schützenfest jetzt das ganze Jahr über sichtbar ist in Hoisten, so Breuer.

Natürlich war auch Felix Schäfer vor Ort, der mit sich mit seinen 99 Jahren aber vor dem Publikum durch Willi Bongartz vertreten ließ. Er ließ ausrichten, dass es ihm eine Ehre sei, den Bau der Skulptur finanziell unterstützen zu können und ließ betonen, wie viel Halt ihm das Schützenwesen in all den Jahren gegeben hätte, nachdem er neu nach Hoisten gezogen sei.

Nach der offiziellen Begrüßung und den Ansprachen wurde es dann spannend. Gegen halb sieben, als es so langsam anfing zu regnen, durfte Künstlerehefrau Elke Patt, die Schützenskulptur, die eingewickelt in Papier war, enthüllen. Sie zündete dafür eine Pechfakel an und ließ die Skulptur spektakulär in Flammen aufgehen. Minutenlang brannte es meterhoch lichterloh.

Heraus kam ein Schütze, der eine Fahne schwenkt. ,,Ein dynamischer Fahnenschwenker, der das Sebastianuszeichen aller Schützenbruderschaften auf seiner Fahne richtungsweisend ins heimatliche Dorf schwenkt, so die Verkündung von Rönicke, der dann noch Pater Renovat bat, die neue Skulptur christlich zu Segnen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up