DFB-Auswahl: Großer Traum - Oliver Bäumann gibt sein Tor-Debüt

Index

DFB-Auswahl: Großer Traum - Oliver Bäumann gibt sein Tor-Debüt

Der große Traum von Oliver Bäumann ist endlich wahr geworden: Der 31-jährige Torhüter des VfB Stuttgart gab am Dienstag sein Tor-Debüt in der DFB-Auswahl. Im Rahmen des Testspiels gegen Denemarken bewies Bäumann seine Qualitäten und sorgte mit seiner souveränen Leistung für ein 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Der Torhüter-Debütant zeigte sich nach dem Spiel überglücklich und äußerte seine Dankbarkeit gegenüber dem Trainer und der Mannschaft. Dieser Erfolg gibt neuen Schwung für die weitere Karriere von Oliver Bäumann.

DFBAuswahl: Oliver Bäumann gibt sein Tor-Debüt in Klassiker gegen Niederlande

Oliver Bäumann war glücklich. „Viele Jahre habe ich auf diese Chance hingearbeitet“, sagte der Torhüter der TSG Hoffenheim, jetzt war sie endlich gekommen: Bundestrainer Joachim Löw hatte ihn zur Nationalmannschaft geholt. Das war im September 2020, gespielt hat Bäumann für die DFB-Elf aber nie - bis jetzt.

Nach stolzen 467 Bundesliga-Spielen darf der 34-Jährige am Montag (20.45 Uhr/ZDF) im Klassiker gegen die Niederlande endlich auch für Deutschland debütieren.

Großer Traum wird Wirklichkeit: Oliver Bäumann debütiert als Torhüter für Deutschland

Großer Traum wird Wirklichkeit: Oliver Bäumann debütiert als Torhüter für Deutschland

„Olli hatte einen herausragenden Start mit vielen guten Spielen in der Bundesliga und der Europa League“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann, „er hat es auch mal verdient, ein Länderspiel zu kriegen.“

Schon 26-mal saß Bäumann bei der DFB-Auswahl auf der Bank, zuletzt am Freitag beim 2:1 in der Nations League gegen Bosnien und Herzegowina, als sein Konkurrent Alexander Nübel debütierte.

Offener Zweikampf: Der Stuttgarter habe es „super gemacht“, sagte Nagelsmann, von einer Teilschuld am Gegentor durch Edin Dzeko sprach er den „überglücklichen“ 28-Jährigen frei.

Dass Nübel und Bäumann das begehrte Trikot mit der Nummer 1 in Abwesenheit des verletzten Stammkeepers Marc-Andre ter Stegen auch im November und März tauschen werden, wollte Nagelsmann aber nicht garantieren. „Das hängt von der Leistung in der Liga ab.“

Torhüterlegende Oliver Kahn sieht beim eigentlich „offenen“ Zweikampf perspektivisch Nübel „im Vorteil“, weil dieser sich mit dem VfB in der Champions League beweisen kann. Kahns Ex-Kollege Rene Adler würde sich „aufgrund des Alters“ für Nübel entscheiden - sollte ter Stegen nicht mehr zurückkommen, „kann Alex die Lösung auf Jahre sein“.

Für Bäumann wäre es das i-Tüpfelchen auf dem „Riesentraum“, der nun in Erfüllung geht - endlich.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up