Mönchengladbach: Familienpicknick verläuft erfolgreich bei mittelmäßigem Wetter

Index

Mönchengladbach: Familienpicknick verläuft erfolgreich bei mittelmäßigem Wetter

In der Stadt Mönchengladbach fand am Wochenende ein Familienpicknick statt, das trotz mittelmäßigem Wetter großen Anklang bei den Teilnehmern fand. Die Veranstaltung, die von der Stadtverwaltung organisiert wurde, zog hunderte von Familien an, die sich bei leichten Regenschauern und wolkigem Himmel nicht abschrecken ließen. Im Gegenteil, die gemütliche Atmosphäre und die verschiedenen Aktivitäten für Kinder und Erwachsene sorgten für ein erfolgreiches Event, das von den Teilnehmern begeistert aufgenommen wurde.

FamilienFesta auf dem Parkplatz an der Zeppelinstraße

Schon vor dem offiziellen Beginn des ersten Familienpicknicks sind einige Familien im Park an der Zeppelinstraße unterwegs. Im Bereich an der Kreuzung mit der Straße Grüner Winkel stehen acht Zelte verschiedener Einrichtungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Austausch mit Familien und Kindern bei Bewegungs- und Kreativangeboten ist das Konzept der Veranstaltung. Zu deren Eröffnung sprechen Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) und Klaus Röttgen, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.

Sonnenklarer Start: FamilienFlohmarkt feiert Premiere in Mönchengladbach

Sonnenklarer Start: FamilienFlohmarkt feiert Premiere in Mönchengladbach

In der Sozialraumkonferenz des Bereichs Lürrip/ Uedding, die das Ziel hat, das Leben für die Anwohner der jeweiligen Stadtteile zu verbessern, entstand die Idee des Familienfestes.

Dort zeigt eine Gruppe von Kindern der Katholischen Grundschule Uedding und des Förderzentrums Mönchengladbach-Nord eine Trommelvorführung. Interessierte junge Zuschauerinnen und Zuschauer können sich später in einem kleinen Workshop selbst an den Instrumenten versuchen.

Wer sich lieber mit Farben austobt, hat an verschiedenen Stationen Gelegenheit dazu. Ein Mädchen bemalt zusammen mit ihrer Oma einen Stoffbeutel am Stand der Rudolf Steiner Schule.

Paul Hülsenbusch und James Buzatto de Lima stehen bereit, um ihre Schule vorzustellen, die den Prinzipien der Waldorfpädagogik folgt.

Gjina Jetishi arbeitet im Familienzentrum Hülserkamp als Erzieherin und zeigt den Kindern auf dem Familienfest, wie sie mit einer Farbschleuder Bilder gestalten können: Ein rundes Papier wird auf einer Drehscheibe platziert und die Kinder können bunte Farben darauf spritzen. Durch die Bewegung entstehen einzigartige Kunstwerke.

Sportlicher geht es am Stand der GEG-Euregio zu. Die Organisation hilft Kindern und Jugendlichen in Problemlagen und hat einen kleinen Parcours aufgebaut, auf dem die Kinder spielen können. Auch Diabolos, Stelzen und Hula Hoop Reifen gibt es hier.

Und bei Polizeihauptkommissarin Stefanie Schmidt gibt es ein Quiz für alle Altersklassen. Während die Kinder auf der Zeichnung eines Fahrrads markieren, was alles wichtig für die Verkehrssicherheit ist, können die Eltern schätzen, in welchem Alter verschiedene Fähigkeiten erworben werden, die zum sicheren Radfahren benötigt werden.

Das Angebot, im Park zu picknicken, wird an diesem Tag allerdings nur von wenigen Familien wahrgenommen. Das Wetter ist doch recht instabil. Sabine Schroers hat es sich trotzdem mit ihren Töchtern auf einer Liegedecke gemütlich gemacht.

Sie freut sich immer, wenn in der Stadt etwas geboten wird, das Familien gemeinsam erleben können. Sie fasst die Idee der Veranstaltung treffend zusammen: „Wenn die Kinder Spaß haben, dann sind die Eltern auch zufrieden.“

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up