Der Bahndamm in Wermelskirchen - Der Verein wählt neuen Vorstand

Index

Der Bahndamm in Wermelskirchen - Der Verein wählt neuen Vorstand

In einem wichtigen Schritt für die Zukunft des Bahndamms in Wermelskirchen hat der Verein in seiner letzten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dieser Wechsel an der Spitze des Vereins soll neue Impulse für das Projekt setzen und die Ziele des Vereins, wie die Rettung und Erhaltung des Bahndamms, tatkräftig vorantreiben. Die Mitglieder des Vereins haben sich mit großer Mehrheit für die neuen Vorstandsmitglieder ausgesprochen und damit ihr Vertrauen in die Zukunft des Projekts bekundet. In den kommenden Wochen und Monaten wird der neue Vorstand die Arbeit am Bahndamm aufnehmen und die Pläne für die Weiterentwicklung des Geländes umsetzen.

Neuer Vorstand für den Bahndamm: Resch, Hoffmann und Jung übernehmen die Führung

Die Jugendinitiative Wermelskirchen, Betreiberverein des Autonomen Jugendzentrums (AJZ) Bahndamm, hat einen neuen Vorstand gewählt. Patrick „Peppi“ Resch, Lea Hoffmann und ihr Vater Andreas „Jucky“ Jung bilden in den kommenden zwölf Monaten das Spitzentrio, das satzungsgemäß jährlich von der Mitgliederversammlung gewählt wird.

Damit geht der Verein mit diesem neuen Vorstand in das Jahr 2025, in dem der Bahndamm seit 35 Jahren besteht. Diesen „Geburtstag“ feiern die Bahndamm-Aktiven und -Fans im August mit einem zweitägigen Festival, bei dem Bands sowohl auf einer Open-Air-Bühne am AJZ als auch im Saal des Clubs auftreten.

Bahndamm feiert jähriges Bestehen: Neuer Vorstand und Festival im August

Bahndamm feiert jähriges Bestehen: Neuer Vorstand und Festival im August

Zuletzt hatte die Jugendinitiative solche Festivals zum 20- und 25-jährigen Bestehen sowie wegen der Corona-Pandemie verschobenen Termin „30- plus zwei“-jährigen Bestehen organisiert. Die 26 Anwesenden auf der Mitgliederversammlung votierten ohne Gegenstimmen für Patrick Resch als ersten Vorsitzenden und Lea Hoffmann als zweite Vorsitzende.

Beide gehörten bereits dem vorherigen Vorstand an und hatten keine Gegenkandidaten. Resch folgt auf den seit mehr als fünf Jahren amtierenden ersten Vorsitzenden Timo Meyer, der sich nicht mehr zur Wahl stellte und sich zukünftig mehr dem Musizieren und Organisieren von Konzerten widmen will.

Andreas „Jucky“ Jung wurde mit 17 Stimmen gegen André „Polo“ Finger zum dritten Vorsitzenden gewählt. Jung gehörte bereits vor 25 Jahren dem Jugendinitiative-Vorstand an.

Die Jugendinitiative hat aktuell 174 Mitglieder – Tendenz steigend. Der Verein verfügt über ein Vermögen von etwa 42.000 Euro, wobei 2000 Euro aus dem Kulturfonds erhalten wurden. Die gute Kassenlage ist auch nötig, um das geplante Festival im kommenden Jahr durchführen zu können, für das ein Etat von rund 40.000 Euro benötigt wird.

Zusätzlich hat die Jugendinitiative 10.000 Euro in das städtische Gebäude an der Straße Am Bahndamm investiert und neue Fenster einbauen lassen, um Einsparungen bei den Energiekosten zu erzielen. Ein Problem bleibt jedoch das Dach, das altersbedingt marode ist und eine Komplettsanierung benötigt.

Die Jugendinitiative will bis zum Jahr 3000 bleiben und setzt auf eine langfristige Zukunft des AJZ Bahndamm.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up