Buch- und Lesemonat auf Schloss Homburg: Oberberg besucht Literaturveranstaltung

Index

Buch- und Lesemonat auf Schloss Homburg: Oberberg besucht Literaturveranstaltung

In Oberberg, einem Landkreis mit reicher kultureller Tradition, fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt. Im Rahmen des Buch- und Lesemonats auf Schloss Homburg wurde eine Literaturveranstaltung ausgerichtet, die große Aufmerksamkeit auf sich zog. Die Veranstaltung, die sich dem Thema Literatur und Kultur widmete, bot den Besuchern ein breites Spektrum an Aktivitäten und Veranstaltungen. Oberberg, der Landrat des Landkreises, nahm an der Veranstaltung teil und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Angebote.

Lesung und Abenteuer auf Schloss Homburg: Käpt'n Book lädt Kinder ein

Das Museum und Forum Schloss Homburg bietet in diesem Herbst eine besondere Lesezeit an. Am Sonntag, 10. November, finden zwei Lesungen für Kinder ab acht Jahren im Rahmen des Rheinischen Lesefests Käpt'n Book statt.

Andreas Hügings liest aus seinem Buch Das fantastische fliegende Fundbüro (ab acht Jahren). Alex, die Enkelin eines Fundbüro-Besitzers, sucht mit Hilfe einer Wahrsagekugel nach verlorenen Lieblingsdingen. Und zwar in einem fliegenden Bett mit Raketenantrieb! Als sie dann auch noch Anton kennenlernt, der die verlorenen Geister einer Geisterbahn sucht, beginnt für die beiden ein großes Abenteuer. Die Lesung mit Andreas Hüging beginnt um 14 Uhr.

Will Gmehling wird den Teilnehmenden ab 15 Uhr die merkwürdige Familie aus seinem Buch Molly Blume vorstellen. Dabei geht es um außergewöhnliche Erziehungsmaßnahmen – für Eltern! Die beiden Erwachsenen sind süchtig nach ihren Smartphones und verpassen dadurch viel vom Familienleben, was die kleine Molly mit außergewöhnlichen Mitteln ändern will.

Buch und Lesemonat auf Schloss Homburg: Oberberg besucht Literaturveranstaltung

Buch und Lesemonat auf Schloss Homburg: Oberberg besucht Literaturveranstaltung

Am Freitag, 15. November, findet zum Bundesweiten Vorlesetag eine Lesung mit Geschichten von Geistern und Gespenstern für Kinder ab fünf Jahren statt. Die Lesung des Museumsteams beginnt um 15.30 Uhr.

Gerd J. Pohl wird am Samstag, 16. November, ab 19 Uhr aus dem Werk des US-Amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe lesen. Er erzählt in seinem Programm Edgar Allan Poe: Geschichten aus dem Schattenreich Spannendes aus dem Leben des düsteren Poeten.

In zwei Workshops geht es kreativ an die Bücher: In der BücherWerkstatt (ab zehn Jahren) können Interessierte am Sonntag, 17. November, ab 11 Uhr mit der Künstlerin Sabine Schunk Buchcover gestalten – für das Lieblingsbuch oder die eigenen Geschichten. Bei der After Work Art Neues aus alten Büchern wird am Freitag, 29. November, ab 18 Uhr zum Einstieg ins Wochenende gemalt, geschnipselt und zusammengefügt – bei Snacks, Getränken und Musik.

Der Eintritt zu den zwei Lesungen im Rahmen von Käpt'n Book sowie zum bundesweiten Vorlesetag ist frei. Für den Besuch im Museum, in dem das Schlossgespenst HomBuh mit einer spannenden Entdeckertour wartet, gilt der reguläre Eintritt an der Museumskasse. Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02261 88-4171. Weitere Informationen und Tickets für die Poe-Lesung sowie für die beiden Workshops gibt es unter www.schloss-homburg.de.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up