Krefeld: Verdächtiger Brandstifter war bereits in Haft

Index

Krefeld: Verdächtiger Brandstifter war bereits in Haft

Im Zusammenhang mit den verheerenden Bränden in Krefeld hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, der bereits in Haft war. Laut Angaben der Ermittler handelt es sich um einen 38-jährigen Mann, der sich seit Mitte Dezember in Untersuchungshaft befand. Die Polizei vermutet, dass der Mann in Zusammenhang mit den Brandanschlägen in Krefeld steht, bei denen ein Wohnhaus und ein Laden in Brand gesetzt wurden. Die Ermittler prüfen derzeit, ob der Verdächtige auch in Zusammenhang mit weiteren Brandstiftungen in der Region steht. Die Bevölkerung von Krefeld atmet auf, nachdem die Polizei nun einen möglichen Täter gefunden hat.

Ex-Krimineller: 38-jähriger Iraner war bereits im Gefängnis vor seiner Brandstiftung

Ex-Krimineller: 38-jähriger Iraner war bereits im Gefängnis vor seiner Brandstiftung

Der mutmaßliche Krefelder Brandstifter hat bereits wegen gravierender Straftaten im Gefängnis gesessen. Laut Informationen des Kölner Stadt-Anzeiger verurteilte das Landgericht den 38-jährigen Iraner im Juli 2010 zu viereinhalb Jahren Haft.

Die Liste der damit geahndeten Verbrechen ist lang: gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Vergewaltigung, Bedrohung und Sachbeschädigung. Die Asylanträge des 2002 nach Deutschland eingereisten Mannes waren abgelehnt worden, er lebt aber mit einer Duldung hier.

Weiterhin berichtete die Zeitung, dass der psychisch auffällige Iraner diverse falsche Namen nutzte. Am 8. Oktober habe er einen Sachbearbeiter des Krefelder Ausländeramts bedroht, der ihm nur eine weitere Aufenthaltserlaubnis unter seinem richtigen Namen ausstellen wollte.

Es ist noch nicht bekannt, warum der Mann erneut zu einer Straftat griff. Die Ermittlungen laufen noch. Die Öffentlichkeit ist schockiert über die Vergangenheit des mutmaßlichen Brandstifters und fragt sich, warum er trotz seiner Vorstrafen nicht abgeschoben wurde.

Die Brandstiftung in Krefeld sorgte für großen Schaden und entsetzte die Bevölkerung. Die Polizei ermittelt noch in alle Richtungen, um die Hintergründe der Tat zu klären.

Weitere Informationen zu diesem Fall finden Sie in unserer Bilderstrecke: Angreifer am Cinemaxx in Krefeld niedergeschossen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up