Dormagen: Neue Ausstellung in Zons eröffnet zum Thema Tisch

Index

Dormagen: Neue Ausstellung in Zons eröffnet zum Thema Tisch

In der Stadt Dormagen wird eine brandneue Ausstellung in Zons eröffnet, die sich mit einem Thema beschäftigt, das uns alle betrifft: dem Tisch. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Blick auf die Vielfalt an Formen, Funktionen und Bedeutungen, die der Tisch in unserem Leben einnimmt. Von historischen Exponaten bis hin zu modernen Designs wird die Entwicklung des Tisches von der Antike bis in die Gegenwart aufgezeigt. Besucher können sich auf eine spannende Reise durch die Welt des Tisches freuen und entdecken, wie dieser Alltagsgegenstand unsere Kultur, unser Zusammenleben und unsere Ernährung prägt.

Tischkunst in Zons: Ausstellung über den vielseitigen Vierbeiner eröffnet

Jeder kennt diesen – üblicherweise – Vierbeiner. Doch er kann auch anders. Stilistisch bewundert, praktisch, kostbar oder sogar selbst gezimmert füllt er jetzt Museumsräume.

Die profilierte Künstlerin Roswitha Neumann geht dem bestimmenden Wesen des Tisches jetzt bei einer neuen Ausstellung im Kreismuseum Zons auf den Grund. Dabei öffnet sie eine Fülle zusätzlicher Aspekte. Das ist schließlich eine der vornehmsten Aufgaben der Kunst.

„In dieser Breite und Aussagestärke hat es das kaum zuvor gegeben“, sagt Anna Karina Hahn, die Leiterin des Kreismuseums Zons.

Dormagen: Kreismuseum Zons zeigt neuartige Tisch-Ausstellung von Roswitha Neumann

Dormagen: Kreismuseum Zons zeigt neuartige Tisch-Ausstellung von Roswitha Neumann

Es gehört einiger Mut dazu, Tische in dieser intensiven Weise in die Öffentlichkeit zu rücken. Roswitha Neumann hat aus diesem Möbel herausgeholt, was vielen auf den ersten Blick gar nicht bewusst ist.

So lässt sie die Tische für sich selbst sprechen: „Geselliger Versammlungsort, Lieblingsmöbel, sogar Blickfang“, auch werden der eigenen Sicht der Besucher keine Grenzen gesetzt.

Die ungemein einfallsreiche Künstlerin bedient mehrere Ebenen, führt zusammen, bewahrt aber auch Distanz.

Info: Die Ausstellung im Kreismuseum ist am Freitagabend offiziell eröffnet worden. Eine Einführung gab die Kunsthistorikerin Gabriele Bundrock-Hill, für die musikalische Einbettung sorgte Shawn Kühn.

Die Exponate haben genügend Platz, um sie von allen Seiten ins Auge zu fassen. Und bei den meisten hat Roswitha Neumann noch ihre künstlerischen Hände angelegt.

Farben sind ihr Ding im vollen Bewusstsein, dass jede davon ihre eigene Aussage mitbringt. Mögen die Tischgestaltungen noch so großzügig oder filigran sein, so stecken in jeder davon Signale, die es aufzudecken und zu dechiffrieren gilt.

Originell wie die Exponate ist die ursprüngliche Idee. Durch Wortspielereien mit der stiltypischen Endsilbe -tisch gewinnt Roswitha Neumann Inspirationen: impressionis-tisch, expressionis-tisch, surrealis-tisch liefern Stichworte.

Sie nimmt sie zum Gelingen ihrer reich bestückten Ausstellung beim Wort. Ihre Einfälle konkretisieren sich zu kleinen Tischen, die einen Malstil aufgreifen.

Zur Verblüffung der Besucher kommen sie sogar selbsterklärend wie etwa pointilis-tisch daher. 29 Exemplare aus Ton statt Holz nehmen die Bemalung auf, ohne die jeweiligen Kunststile zu verfremden.

Die Ausstellung ist nach Kunststilen gruppiert. Nicht allein die hehre Malkunst steht dabei im Vordergrund. Hauptmotiv ist vielmehr die künstlerische Auseinandersetzung als Aufwertung.

Tische als meist funktionell gedachte Möbelstücke mutieren dabei unter den Händen von Roswitha Neumann zu „Persönlichkeiten“.

Die Ausstellung läuft bis zum 26. Januar 2025. Pause: Vom 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar bleibt das Kreismuseum geschlossen.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up