Leichlingen: Ratschläge für die Umgestaltung von Schottergärten

Index

Leichlingen: Ratschläge für die Umgestaltung von Schottergärten

In der Stadt Leichlingen steht eine umfassende Umgestaltung von Schottergärten an. Zahlreiche Bürger haben ihre Schottergärten in den letzten Jahren stillgelegt, um Platz für neue Wohngebiete und Grünflächen zu schaffen. Doch wie können die alten Schottergärten in Zukunft sinnvoll umgestaltet werden? Die Stadtverwaltung Leichlingen bietet jetzt Ratschläge für die Umgestaltung an, um die Bürger bei diesem Prozess zu unterstützen. Von der Erstellung eines Konzepts über die Auswahl der richtigen Pflanzen bis hin zur Umsetzung der Pläne wird jede Phase der Umgestaltung erläutert. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Schottergärten in Leichlingen zukunftsfähig und umweltfreundlich umgestalten können.

Leichlingen: Ratschläge für die Umgestaltung von Schottergärten: praktisch, umweltfreundlich und wasseraufnahmefähig

Leichlingen: Ratschläge für die Umgestaltung von Schottergärten: praktisch, umweltfreundlich und wasseraufnahmefähig

In Zeiten des Klimawandels mit längeren Hitzeperioden und Starkregen sind Schottergärten alles andere als praktisch: Sie heizen sich stark auf, bis zu 70 Grad sind möglich, kühlen auch nachts kaum ab und Regen kann sowieso schlecht versickern.

Das Land NRW hat inzwischen ein Verbot erlassen: Nicht überbaute Flächen müssen wasseraufnahmefähig gestaltet und begrünt werden. Wie Grundstückseigentümer die versiegelten Gartenflächen umgestalten sowie Regenwasser effektiv sammeln und nutzen können, beantwortet Hanna Vitz, Referentin der Gruppe Klimaanpassung der Verbraucherzentrale NRW, am Dienstag, 29. Oktober, um 18 Uhr in einem kostenlosen Online-Seminar.

Darin geht es um die Themen Entsiegelung von Flächen, beispielsweise wie diese umgestaltet werden können, welche Kosten anfallen und was bei sogenannten Schottergärten zu beachten ist. Die Referentin gibt Informationen und praktische Hinweise zur Regenwassersammlung, welche Speichermöglichkeiten es gibt, wie Speichergröße sowie Verbrauch berechnet werden können.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung nötig. Die Einwahldaten und weitere Informationen finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale.nrw/beratung-nrw.

Das Seminar gehört zu einer Veranstaltungsreihe, die das Team der neuen Energie & Klima Koordinierungsstelle (Ekko) des Rheinisch-Bergischen Kreises gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern anbietet.

Die Veranstaltung bietet Grundstückseigentümern die Möglichkeit, sich über die Umgestaltung von Schottergärten zu informieren und sich auf die neuen Anforderungen des Landes NRW vorzubereiten.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up