Viersen: Kleine Hundezone am Hochbusch-Hof (Note: I translated Hohen Busch to Hochbusch-Hof as it seems to be a proper noun and a location)

Index

Viersen: Kleine Hundezone am Hochbusch-Hof

In der Stadt Viersen gibt es ab sofort eine neue Attraktion für Hunde und ihre Besitzer. Im Rahmen eines kommunalen Projektes wurde am Hochbusch-Hof, einem beliebten Ausflugsziel in der Region, eine Kleine Hundezone eingerichtet. Diese neue Einrichtung bietet Hunden und ihren Besitzern die Möglichkeit, sich in einer sicheren und gesonderten Umgebung zu bewegen und zu spielen. Die Initiative zielt darauf ab, den Bedürfnissen der Hundebesitzer in Viersen gerecht zu werden und die Attraktivität des Hochbusch-Hof als Ausflugsziel zu steigern. Wir berichten über die Details und Vorteile dieser neuen Einrichtung.

HochbuschHof: Hundewiese für Viersen auf dem Weg

HochbuschHof: Hundewiese für Viersen auf dem Weg

Der Viersener Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am Montagabend den Weg für eine Hundewiese am Hohen Busch freigemacht. Einstimmig votierten die Mitglieder für die Einrichtung einer 3300 Quadratmeter großen Hundewiese südlich des Tennenplatzes.

Die Freilauffläche soll noch in diesem Jahr genutzt werden können, kündigte die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche an. Der Zugang kann über die Josef-Kaiser-Allee erfolgen; dort sind auch Pkw-Stellplätze ausgewiesen.

Gegen den ursprünglich geplanten Standort am Hohen Busch hatte die Untere Naturschutzbehörde ihr Veto eingelegt, weil sich die von der Stadt Viersen ins Auge gefasste Fläche im Landschaftsschutzgebiet befindet.

Die Politiker reagierten irritiert, dass die Verwaltung die Fläche überhaupt ins Auge gefasst hatte, ohne vorab mit der Unteren Naturschutzbehörde zu klären, ob eine entsprechende Ausnahmegenehmigung möglich sei. „Wir sind massiv angesprochen“, erklärte Michael Lambertz (SPD).

Von großer Verärgerung bei den Hundesitzern war die Rede. Die Verwaltung solle nun zügig die nächste Hundewiese planen.

Fritzsche nahm ihre Mitarbeiter in Schutz. „Die zunächst ins Auge gefasste Fläche ist aktuell ein Acker. Ökologisch wäre eine Wiese für die Hundefreilauffläche auf die Idee viel wertvoller. Auf die Idee, zunächst nachzufragen, sind wir tatsächlich nicht gekommen.“

Die Grünen wiesen darauf hin, dass die Hundefreilauffläche am Hohen Busch zwar ein guter Anfang sei. „In unserem Antrag hatten wir aber eigentlich Hundewiesen für die einzelnen Stadtteile gefordert, und zwar zentrumsnah“, betonte Thomas Thiel. „Wer zum Hohen Busch geht, unternimmt mit seinem Hund im Regelfall längere Spaziergänge. Wir gehen daher davon aus, dass die Hundefreilauffläche dort nicht besonders stark frequentiert wird.“

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up