Truppen aus Mönchengladbach bei Evakuierung aufgrund von Bombenfund in Köln

Index

Truppen aus Mönchengladbach bei Evakuierung aufgrund von Bombenfund in Köln

In einer dramatischen Nacht in Köln evakuierten Einsatzkräfte einen ganzen Stadtteil, nachdem Bombenentschärfer einen Zweiten Weltkriegs-Bombenfund gemeldet hatten. Die Truppen aus Mönchengladbach waren Teil des Einsatzes, der hunderte Menschen aus ihren Wohnungen und Häusern in Sicherheit brachte. Die Bombenräumung selbst verlief erfolgreich, ohne dass es zu Zwischenfällen kam. Die Bewohner konnten schließlich zurückkehren, nachdem die Bombenentschärfer den Zweiten Weltkriegs-Bombenfund entschärft hatten. Die Stadt Köln atmete auf, nachdem die Krise beigelegt worden war.

Sicherheit vor dem Bombenfund: Truppen aus Mönchengladbach bei Evakuierung in Köln

Sicherheit vor dem Bombenfund: Truppen aus Mönchengladbach bei Evakuierung in Köln

Am Freitag, 11. Oktober, waren Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, der Einheit Information und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach im Stadtteil Köln-Merheim im Einsatz.

Überörtliche Hilfe war notwendig, weil in dem Stadtteil eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Für die anstehende Entschärfung am Freitag wurden mehrere Krankenhäuser evakuiert.

Die Transportkomponente verlegte Patienten aus einer Klinik in Merheim in eine Klinik außerhalb des Evakuierungsradius, wie die Feuerwehr Mönchengladbach berichtet. Im Einsatz waren insgesamt neun Einsatzfahrzeuge mit 20 Einsatzkräften. Der Einsatz lief von etwa 3 Uhr nachts bis 15 Uhr am Nachmittag.

Wie sich am Nachmittag herausstellte, kann die Bombe nicht entschärft und muss daher gesprengt werden.

Wir halten Sie über die weiteren Entwicklungen zum Bombenfund in Köln auf dem Laufenden. Hier geht es zur Infostrecke: So funktioniert eine Bombenentschärfung.

Sie können sich hier über die Vorgänge um den Bombenfund in Köln informieren und erfahren, wie eine Bombenentschärfung abläuft.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up