Kastanienfest 2024 auf dem Großen Markt in Rheinberg

Index

Kastanienfest 2024 auf dem Großen Markt in Rheinberg

Am Samstag, dem 13. Oktober 2024, wird der Große Markt in Rheinberg zum Treffpunkt für alle Kastanienfans und Familien. Das Kastanienfest 2024 bietet ein umfangreiches Programm für jung und alt, von der Kastanienverköstigung bis hin zu livemusikalischen Darbietungen und attraktiven Aktivitäten für Kinder. Neben der Verköstigung von frischen, gerösteten Kastanien werden auch typische rheinische Spezialitäten und Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei, sodass alle Besucher willkommen sind, um an diesem besonderen Tag teilzunehmen.

Kastanienfest: Große Erwartungen in Rheinberg

Vor 21 Jahren fand das Kastanienfest erstmals statt – als eine herbstliche Ergänzung zum Stadtfest, das viele Jahre Mitte Juni stattfand. Bis 2019 lockte das Kastanienfest Jahr für Jahr Tausende Menschen in die Rheinberger Innenstadt, meistens bei schönem Herbstwetter. Dann kam Corona und dann löste sich die Rheinberger Werbegemeinschaft auf, die das Fest bisher veranstaltet hatte. Im vergangenen Jahr sprang die Stadt in Abstimmung mit dem Kultnetzwerk in die Bresche und ließ das Kastanienfest wieder aufleben.

Und auch jetzt findet es wieder statt: am Sonntag, 27. Oktober, von 11 bis 18 Uhr, ergänzt um einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Idee, ein Herbstfest der Kastanie und damit jenem Baum zu widmen, der ein Wahrzeichen für die Stadt geworden und schon im Text des Rheinberger Liedes verewigt ist, stammt von Paul Feltes. Ob der inzwischen verstorbene Heimatfreund geahnt hat, dass dieses Kastanienfest den Rheinbergern so sehr ans Herz wachsen würde?

Rheinberg feiert Kastanienfest: Musik, Clownerie und vieles mehr auf dem Programm

Rheinberg feiert Kastanienfest: Musik, Clownerie und vieles mehr auf dem Programm

Die Rheinberger Sängerin Laura Henkel ist auch mit dabei. Auf der Bühne gibt’s Musik und Clownerie. Musik und mehr Beim Kastanienfest am Sonntag, 27. Oktober, gibt es auch ein Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Dort treten auf:

  • 12 bis 12.45 Uhr: Laura Henkel mit Gesang und Piano;
  • 13.15 bis 13.45 Uhr und 15.15 bis 15.45 Uhr: Chris Koch, Popsänger
  • 16.15 bis 17.15 Uhr: Musical Sisters
  • 14.15 bis 15 Uhr: Clown Bubu

Büchermarkt Beim Kastanienfest am Sonntag, 27. Oktober, richtet der Verein Altes Rathaus in der Stadthalle von 11 bis 16 Uhr den Amplonius-Büchermarkt aus. Es sind noch Plätze frei (keine Standgebühr). Bei Interesse bitte melden: [email protected]

„Wir haben auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt“, unterstreicht der Leiter des Kulturbüros, Dominik Baum, der „viel Handwerkliches und Selbstgemachtes“ in der Innenstadt verspricht. Das Herzstück der Veranstaltung wird wieder der Kastanientausch sein.

Der Landwirt Hücklekemkes aus Winterswick und Familie Fonk vom Bauernladen mit Rollrasen in Borth tauscht die braunen Baumfrüchte im Verhältnis eins zu vier. Das bedeutet: Wer vier Kilogramm Kastanien sammelt und an der großen Waage auf dem Großen Markt abgibt, bekommt im Gegenzug ein Kilogramm Äpfel dafür. Für die Kinder gibt es zusätzlich eine süße Überraschung.

Amplonius-Büchermarkt in der Stadthalle ist fester Bestandteil des Kastanienfestes.

Es darf also auf den Wällen und anderswo fleißig gesammelt werden. Auch, um die Ehre der Rheinberger zu retten. Denn im vergangenen Jahr wurden nur 3,5 Tonnen Kastanien umgetauscht. „Das ist noch steigerungsfähig“, sagte nach der Veranstaltung Helga Karl vom städtischen Fachbereich Schule, Sport, Kultur. Tatsächlich: Beim letzten Kastanienfest vor der Corona-Zwangspause waren es 18,2 Tonnen gewesen – mehr als bei allen Kastanienfesten zuvor.

Kunst und Handwerk Das Kastanienfest lockt wieder mit Angeboten aus Kunst und Handwerk. Selbstgenähte Kleidung, Arbeiten mit Ton, Holz- und Drechselarbeiten, Korbflechter und vieles andere mehr wird man am 27. Oktober antreffen können.

Kulinarisches Angebot Zudem gibt es ein großes kulinarisches Angebot, das sich von Flammlachs, Champignons über Flammkuchen bis hin zu Honig vom Imker, besonderen Kaffeeangeboten oder frischem Brot erstreckt.

Weitere Angebote:

  • Eine Hüpfburg steht bereit und die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft ist auch dabei.
  • Sie bietet Mitmachaktionen, Kinder können Tierspuren als Souvenir selbst herstellen und mitnehmen.
  • Neben einem Fell- und einem Flügelrätsel wird dazu eingeladen, Raben zu füttern.
  • Es gibt eine Upcycling-Station und in der Stadthalle findet von 11 bis 16 Uhr erneut der Amplonius-Büchermarkt statt.
  • Das Deutsche Rote Kreuz präsentiert sich unter anderem mit seinen Fahrzeugen, ein Bungee-Trampolin steht bereit und Bastelaktionen passend zur Jahreszeit gibt es auch.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up