Polarlichter erstrahlen am Himmel über Rees

Index

Polarlichter erstrahlen am Himmel über Rees

Am vergangenen Wochenende begeisterten sich die Einwohner von Rees und Umgebung an einem atemberaubenden Naturschauspiel. Die Polarlichter, auch bekannt als Nordlicht, erschienen am Himmel über der Stadt und erstrahlten in allen Farben des Regenbogens. Dieses seltene Phänomen, das nur bei bestimmten Wetterbedingungen auftritt, zog zahlreiche Menschen an, die sich auf die Stadtmauern und in die umliegenden Felder begaben, um dieses Schauspiel zu bestaunen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über dieses wunderschöne Ereignis und wie es entstand.

Polarlichter über Rees: Roter Himmelsglanz über dem Niederrhein

Ein seltenes Naturschauspiel konnten Bewohner von Rees und Umgebung in der Nacht zu Freitag beobachten: Über weiten Teilen Deutschlands leuchteten Polarlichter am Himmel. Und das nicht nur in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern – auch über dem Niederrhein tauchte die Aurora Borealis auf.

Rot leuchtende Erscheinungen sind auf den Bildern unserer Leserin zu sehen, die sie über den Dächern von Rees aufgenommen hat. Gegen kurz vor Mitternacht entstanden die Aufnahmen, während unsere Fotografin oben auf dem Deich stand.

Die Polarlichter waren nicht nur in Deutschland zu sehen. Sie tauchten auch in anderen Ländern auf: Über den USA, Großbritannien und selbst in Südfrankreich konnten über dem Mittelmeer rote bis grüne Lichtschleier beobachtet werden.

Die Ursache: Sonnenaktivität

Die Ursache: Sonnenaktivität

Polarlichter sind ein Ergebnis des derzeitigen Brodelns auf der Sonne. Die Aktivität der Sonne schwankt in einem etwa elfjährigen Zyklus. Der aktuelle Zyklus hat gerade sein Maximum erreicht – ein solches dauert ein paar Jahre, in denen es stets relativ viele Sonneneruptionen gibt.

Die bunten Himmelslichter entstehen, wenn koronale Massenauswürfe (CME), also riesige Wolken aus Sonnenplasma, auf das Magnetfeld der Erde treffen. Die Massenauswürfe können geomagnetische Stürme erzeugen.

Die US-Wetterbehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) meldete in der Nacht zu Freitag, dass die aktuellen Stürme Kategorie G4 erreicht hätten. Die in großen Teilen Deutschlands sichtbaren Polarlichter im Mai wurden von einem Sturm der Kategorie G5 ausgelöst, der höchsten Kategorie.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hier leuchten Polarlichter über Rees

9 Bilder zeigen, wie schön sich die Polarlichter über Deutschland und anderswo zeigen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up