Jüchen trauert um Dieter Ohlmann

Index

Jüchen trauert um Dieter Ohlmann

Die Gemeinde Jüchen ist in Trauer. Am vergangenen Wochenende verstarb Dieter Ohlmann, ein langjähriger und verdienter Bürger der Stadt. Ohlmann war nicht nur als ehemaliger Bürgermeister von Jüchen bekannt, sondern auch als engagierter Vereinsfunktionär und sozialer Aktivist. Durch sein außergewöhnliches Engagement hat er sich um die Entwicklung der Gemeinde und das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht. Sein plötzlicher Tod hat in der ganzen Stadt für Bestürzung und Trauer gesorgt. Die Bürger von Jüchen werden ihn sehr vermissen und seine Verdienste nie vergessen.

Geschichtsverein Jüchen trauert um Ehrenvorsitzenden Dieter Ohlmann

Geschichtsverein Jüchen trauert um Ehrenvorsitzenden Dieter Ohlmann

Der Geschichtsverein Jüchen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Dieter P. Ohlmann. Wie der Verein in einem Nachruf mitteilte, starb Ohlmann bereits am 25. Juni im Alter von 83 Jahren.

Ein Leben für die Geschichte

Seit der Gründung des Fördervereins des Gemeindearchivs Jüchen vor rund 28 Jahren war Ohlmann Mitglied und wurde im September 2004 dessen Vorsitzender. Unter seiner Führung ging der Förderverein 2019 nahtlos in den Geschichtsverein Jüchen über. Ohlmann gab den Vorsitz kürzlich aus gesundheitlichen Gründen auf.

Eine Verdienstvolle Karriere

In Würdigung seiner Verdienste in beiden Vereinen wurde Ohlmann im Dezember vergangenen Jahres zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Lehrer für Mathematik und Physik am Rheydter Hugo-Junkers-Gymnasium tätig, ist Ohlmann vielen Jüchenern auch als Buchautor bekannt.

Forschungen zum Schicksal jüdischer Menschen

Fast 40 Jahre lang befasste sich Ohlmann mit dem Schicksal jüdischer Menschen in der Region. Er hatte einige Freundschaften mit Überlebenden des Holocausts schließen können. Ohlmann hat beispielsweise ein Buch über „Jüdisches Leben in der Bürgermeisterei Bedburdyck“ verfasst (erschienen 1998) und ein weiteres Werk mit dem Titel „Post aus Theresienstadt“ (2018) veröffentlicht.

Weitere Verdienste

Bekanntheit erlangte Ohlmann auch durch einen Aufsatz über den von Nazis ermordeten Stessener Heinrich Schlösser, der im Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss 2009 erschienen ist. Vor acht Jahren wurde Ohlmann für sein Engagement mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland geehrt.

Abschied von einem wichtigen Geschichtsträger

Der Geschichtsverein Jüchen trauert um Dieter Ohlmann, einen wichtigen Geschichtsträger, der sich ein Leben lang für die Geschichte und die Erinnerung an die Opfer des Holocausts eingesetzt hat. Sein Wirken wird in Erinnerung bleiben.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up