Fortuna Düsseldorf: F95 verliert 0:1 gegen Almelo - De Wijs überzeugt trotzdem als Hoffmann-Ersatz

Index

Fortuna Düsseldorf: F95 verliert 0:1 gegen Almelo - De Wijs überzeugt trotzdem als Hoffmann-Ersatz

Die Fortuna Düsseldorf hat in einem Freundschaftsspiel gegen den niederländischen Verein Almelo mit 0:1 verloren. Trotz der Niederlage gab es jedoch positive Aspekte für die Rheinländer. Der niederländische Abwehrspieler Stefan de Wijs überzeugte in seinem ersten Einsatz für die Fortuna als Ersatz für den verletzten Hoffmann. De Wijs zeigte eine stabile Leistung und bestätigte damit die Erwartungen an ihn. Trotz der Niederlage bleibt das Selbstvertrauen der Mannschaft erhalten, die sich auf die anstehenden Spiele in der Bundesliga vorbereitet.

Fortuna Düsseldorf verliert Testspiel gegen Almelo

Der Dauerregen von Düsseldorf hatte sich – anders als angekündigt – schon am Vormittag verzogen, und kurz vor Beginn des Testspiels zwischen Fortuna und Heracles Almelo begann über dem Paul-Janes-Stadion sogar die Sonne zu strahlen.

Lächeln konnten zu diesem Zeitpunkt auch die Protagonisten des niederländischen Erstligisten wieder, zumindest ein bisschen: Sie hatten eine beschwerliche Anreise hinter sich und waren auf der Autobahn in eine Vollsperrung geraten.

Jordy de Wijs hält Abwehr zusammen

Jordy de Wijs hält Abwehr zusammen

Die Partie am Flinger Broich begann mit einer viertelstündigen Verspätung, und so richtig in Schwung kam sie anfangs nicht. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelte sich ein mit wenigen Ausnahmen insgesamt ereignisarmes Duell, das Fortuna letztlich knapp mit 0:1 verlor.

Den Spielverlauf spiegelte dieses Resultat allerdings nur unzureichend wider; Almelo war anfangs zwar das aktivere Team, doch die gesamte zweite Hälfte gehörte eigentlich den Hausherren.

In Abwesenheit der vier Nationalspieler – Isak Johannesson und Valgeir Lunddal sind mit Island unterwegs, Myron van Brederode mit der niederländischen U21-Auswahl und Joshua Quarshie mit dem deutschen U20-Team – beorderte Trainer Daniel Thioune gegen Almelo vor allem jene Akteure in die Startformation, die zuletzt eher selten bis gar nicht zum Einsatz gekommen waren.

So starteten zum Beispiel Florian Schock, Dennis Jastrzembski, Sima Suso und Karim Affo, aber auch Danny Schmidt und Shinta Appelkamp standen mal wieder von Anfang an auf dem Platz.

F unterliegt Heracles Almelo mit 0:1 – De Wijs überzeugt als Ersatz für Hoffmann

F unterliegt Heracles Almelo mit 0:1 – De Wijs überzeugt als Ersatz für Hoffmann

Die meisten Augen richteten sich ohnehin auf Jordy de Wijs, der am übernächsten Samstag im Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg den gelbgesperrten Kapitän Andre Hoffmann in der Innenverteidigung vertreten soll.

Dass auch dem niederländischen Abwehr-Schrank zuletzt nur ein Platz in der zweiten Reihe geblieben war, merkte man ihm nicht an. Gemeinsam mit Tim Oberdorf bildete er das Herzstück der Fortuna-Defensive, dirigierte die Abwehr-Formation lautstark und hatte einen durchaus großen Anteil daran, dass die Thioune-Truppe gegen die spielstärkeren Gäste aus Almelo ohne Gegentor in die Pause ging.

De Wijs gewann nicht nur einige wichtige Zweikämpfe, sondern war auch immer wieder derjenige, der die Abschlüsse des niederländischen Erstligisten im entscheidenden Moment blockte.

Vorne brachte Fortuna in einer ereignisarmen ersten Hälfte indessen kaum einen brauchbaren Angriff zuwege. Das Höchste der Gefühle war ein verstolperter Abschluss von Schmidt, nachdem Vincent Vermeij eine Jastrzembski-Flanke per Kopf weitergeleitet hatte.

Die Thioune-Truppe drückte am Ende zwar nochmal auf den Ausgleich, dieser fiel jedoch nicht mehr.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up