Sommerhaus der Stars 2024: Endlich die Show beendet!

Index

Sommerhaus der Stars 2024: Endlich die Show beendet!

Die Wartezeit hat endlich ein Ende: Die erste Staffel von Sommerhaus der Stars ist abgeschlossen! Nach Wochen voller Drama, Romance und Überraschungen haben die Zuschauer endlich erfahren, wer den begehrten Titel des ersten Sommerhaus der Stars-Siegers erringen wird. Die Spannung war groß, als die letzten Kandidaten ihre letzten Aufgaben meisterten und die Jury ihre finalen Entscheidungen traf. Nun ist es offiziell: Wir haben unseren ersten Gewinner! Erfahren Sie in unserem Artikel, wer das glückliche Paar ist, das den großen Preis nach Hause nehmen darf.

Schluss mit der KrawallShow: RTLs Sommerhaus der Stars muss abgesetzt werden!

Es ist Zeit, den Stecker zu ziehen: Das Sommerhaus der Stars bei RTL muss sofort abgesetzt werden. Die ständigen Ausraster, verbalen Attacken und Rauswürfe der Stars sind ein Armutszeugnis für die Sendung und für den Sender selbst. Seit 2016, als das Konzept noch nicht komplett auf Krawall gedreht war, hat sich das Konfliktpotenzial bei den Teilnehmern derart hochgeschraubt, dass die gut zwei Stunden Sendung nur noch aus Zoff bestehen.

Das Ende einer Ära

Das Ende einer Ära

Der Tiefpunkt war sicherlich die fünfte Staffel: als Bachelor-Teilnehmerin Georgina Fleur und ihr Verlobter Kubilay Özdemir das Haus vorzeitig verlassen mussten, nachdem Kubilay den ehemaligen Bachelor Andrej Mangold angespuckt und attackiert hatte. Dazu noch die verbalen Angriffe von Mangold und den Youtubern Lisha und Lou gegen Eva Benetatou, die man fast als Mobbing bezeichnen konnte. Es gibt keine Streitschlichter, die sich in der Sendung dafür einsetzen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Stattdessen verhärten sich die Fronten zwischen den Kandidaten-Pärchen.

Krawall-TV statt friedliche Lösungen

Die Prügelei sowie das ständige Gestreite zwischen Veganern und Fleischessern mag auf den ersten Blick unterhaltsam wirken, auf den zweiten Blick ist das, was seit Jahren im Sommerhaus passiert, nur noch Voyeurismus und Krawall-TV. Die Probleme, die durch die Sendung und ihre Inhalte entstehen, sind erheblich. Zum einen werden die Grundregeln des Zusammenlebens im wahrsten Sinne mit Füßen getreten. Gemeinsam eine Lösung in Konflikten zu finden, ist im TV-Format nicht vorgesehen. Warum auch: Friede, Freude, Eierkuchen bringen ja keine Quote.

Fatales Beispiel

Zudem vermitteln alle krawallbereiten Promis ein fatales Bild, das vor allem der jungen Zielgruppe vermittelt wird. Nur noch Krawall, nur noch spucken, nur noch hauen, nur noch beleidigen - das ist keine Lösung, wandert aber durch solche Formate in die Kinderzimmer und auf die Smartphones. Ein gutes Beispiel in diesem Jahr ist Alessia Herren, die in einer vernichtenden, pöbelnden Art und Weise ihre Kontrahentin Tessa beleidigt, bedroht und weitere körperliche Konsequenzen andeutet, wenn hier keine Kameras wären.

Raus aus dem Programm!

RTL schwimmt auf dieser Welle leider mit, indem der Sender mit den Sequenzen der massiven Streitereien für das Sommerhaus trommelt. Dabei sollte für die Sendung nun wahrlich nicht mehr geworben werden. Das Format gehört in die TV-Mülltonne oder den Giftschrank – am besten nicht mehr rausholen, bitte.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up