Düsseldorf: Ausfall des Internets in einigen Stadtteilen – Vodafone-Netzwerk betroffen

Index

Düsseldorf: Ausfall des Internets in einigen Stadtteilen – Vodafone-Netzwerk betroffen

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf kam es am gestrigen Tag zu einem Ausfall des Internets in einigen Stadtteilen. Betroffen waren insbesondere die Anwohner der Stadtbezirke Oberkassel, Niederkassel und Heerdt. Laut Vodafone, dem betroffenen Netzbetreiber, trat der Ausfall aufgrund einer technischen Störung im Netzwerk auf. Die Ursache dafür soll noch ermittelt werden. Inzwischen arbeitet Vodafone mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Die genauen Umstände und der Zeitpunkt der Wiederherstellung des Internet-Zugangs bleiben noch unklar.

Internet-Ausfall in Düsseldorf: Vodafone-Netzwerk betroffen

Internet-Ausfall in Düsseldorf: Vodafone-Netzwerk betroffen

Seit Mittwoch, 9. Oktober, kam es in Düsseldorf zu erheblichen Internetausfällen und -störungen bei Vodafone. Betroffen waren Anwohner in den Stadtteilen Unterbilk, Bilk und Friedrichstadt, wie ein Sprecher des Düsseldorfer Unternehmens bestätigt.

Die Störung trat gegen 10.25 Uhr am Mittwochmorgen auf und betraf insgesamt bis zu 5700 Kunden. Diese konnten vorübergehend keine Kabel-TV-, Breitband-Internet- und Festnetz-Telefoniedienste nutzen.

Die Ursache für den Ausfall war ein Anbindungsfehler auf einem unterirdischen Kabelstrang, über den die betroffenen Kunden an das Vodafone-Netz angeschlossen sind. „Konkret wurde unsere Glasfaser-Zufuhrstrecke zu diesen Kunden in der Nähe der Düsseldorf-Arcaden beschädigt“, erklärte der Sprecher.

Zur Behebung der Störung musste der Kabelschaden beseitigt werden. „Diese Reparaturarbeiten waren in der Planung und Ausführung leider sehr aufwendig“, so der Sprecher weiter. Mehrere Tiefbau- und Spleißteams haben die ganze Nacht über den zerstörten Kabelstrang wieder repariert - „das geschah Faser für Faser“.

Die ersten Kunden konnten gegen 6 Uhr das Netz wieder nutzen, und seit 8.50 Uhr am Donnerstag, 10. Oktober, ist der Kabelschaden vollständig behoben.

Der Sprecher von Vodafone bedankte sich bei den Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Störung.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up