NRW startet kostenlose Telefonberatung für Long-Covid-Betroffene und ihre Angehörigen

Index

NRW startet kostenlose Telefonberatung für Long-Covid-Betroffene und ihre Angehörigen

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat eine kostenlose Telefonberatung ins Leben gerufen, um Long-Covid-Betroffene und ihre Angehörigen zu unterstützen. Diese Initiative soll den Betroffenen helfen, die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Die Telefonberatung wird von speziell geschulten Fachkräften durchgeführt, die sich auf die Betreuung von Long-Covid-Patienten spezialisiert haben. Durch diese Maßnahme möchte die Landesregierung psychologische Unterstützung und praktische Hilfe an die Hand geben, um den Betroffenen den Alltag zu erleichtern.

Nordrhein-Westfalen startet kostenlose Telefonberatung für LongCovid-Betroffene und ihre Angehörigen

Nordrhein-Westfalen startet kostenlose Telefonberatung für LongCovid-Betroffene und ihre Angehörigen

Das Land Nordrhein-Westfalen hat ein umfassendes telefonisches Beratungsangebot für Betroffene von Langzeitfolgen einer Corona-Infektion ins Leben gerufen. Die gemeinsam mit der Deutschen Rentenversicherung betriebene Hotline informiert Betroffene und Angehörige über sozialrechtliche Fragen zu Rente, Pflege und Leistungen der Krankenversicherung.

Das Gesundheitsministerium in Düsseldorf teilte am Montag, den 1. Juli 2024, mit, dass die Hotline keine medizinische Beratung anbietet. Stattdessen konzentriert sich die Beratung auf die Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen bei der Suche nach den richtigen Anlaufstellen für ihre Anliegen.

Die Hotline ist montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0800/2381000 erreichbar. Neben Betroffenen und Angehörigen steht die Beratung auch Arbeitgebern zur Verfügung, die sich über Unterstützungsangebote informieren wollen.

Uns ist bewusst, dass sich die Menschen in teils existenzgefährdenden Situationen befinden und oftmals keine Kraft haben, sich in unserem komplexen Sozialsystem zurechtzufinden, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

Die Telefonberatung soll Betroffenen und Angehörigen helfen, die richtigen Anlaufstellen für ihre Anliegen zu finden und sich in dem komplexen Sozialsystem zurechtzufinden. Durch die kostenlose Beratung möchte das Land Nordrhein-Westfalen einen wichtigen Schritt setzen, um den Betroffenen von LongCovid zu helfen, ihre Rechte und Ansprüche zu realisieren.

Mit dieser Initiative möchte das Land Nordrhein-Westfalen auch einen Beitrag leisten, um die sozialen Auswirkungen von LongCovid zu mildern und den Betroffenen zu helfen, ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up