Tage des Mädchenfußballs 2024 an der Schwanenschule Wermelskirchen

Index

Tage des Mädchenfußballs 2024 an der Schwanenschule Wermelskirchen

Wir freuen uns, Ihnen die Tage des Mädchenfußballs 2024 an der Schwanenschule Wermelskirchen anzukündigen! Vom 15. bis 17. März 2024 wird die Schwanenschule zum Hotspot des Mädchenfußballs. Zahlreiche junge Spielerinnen aus der Region werden sich dort treffen, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Leidenschaft für den Fußball auszuleben. Der Mädchenfußball-Turnier wird von erfahrenen Trainern geleitet und bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich mit anderen Spielerinnen auszutauschen. Wir sind stolz, einen Beitrag zur Förderung des Mädchenfußballs in unserer Region leisten zu können und freuen uns auf ein Wochenende voller Spaß und Sport!

MädchenfußballTag in Wermelskirchen: Schülerinnen starten in die FußballSaison

Fabienne ist ein bisschen außer Atem. Die Zehnjährige hat gerade auf dem Fußballfeld in der Schwanenhalle ihr Bestes gegeben. „Es ist schön, dass ich heute mal zeigen kann, was ich richtig gut kann“, sagt Fabienne. Denn in der Pause würden sie die Jungs beim Fußball oft nicht mitspielen lassen. „Und wenn wir unseren eigenen Ball mitbringen, dann kicken am Ende oft die Jungs damit“, sagt sie.

Die Grundschülerin liebt das runde Leder und die Action auf dem Feld. „Gut, dass es heute mal nur einen Tag für uns Mädchen gibt“, sagt sie. Und dann eilt sie auch schon wieder zurück auf das Feld, wo gerade die nächste Runde angepfiffen wird.

Tage des Mädchenfußballs: Erfolgreicher Schnuppertag in der Schwanenschule Wermelskirchen

Tage des Mädchenfußballs: Erfolgreicher Schnuppertag in der Schwanenschule Wermelskirchen

84 Schülerinnen der Schwanenschule nehmen am Mittwoch am Schnuppertag rund um das Thema „Mädchenfußball“ teil. Dafür haben sich der zuständige Fußballkreis Remscheid, TuRa Pohlhausen und die Schwanenschule an einen Tisch gesetzt. „Wir veranstalten regelmäßig solche Trainingseinheiten nur für Mädchen“, erzählt Thomas Ankermann, der beim Fußballkreis als Mädchenbeauftragter im Einsatz ist.

In Wermelskirchen allerdings gastiert das besondere Angebot für Schülerinnen zum ersten Mal. Das ist auch den engagierten Trainern um Johannes Chatterjee bei TuRa Pohlhausen zu verdanken. Der heimische Sportverein baut seit vergangenem Jahr Mädchen-Fußballteams auf.

17 Mädels spielen bereits in einer F-Junioren-Mannschaft, 24 Fußballerinnen kicken bei der C-Jugend. Und auch bei den Bambini zählt TuRa Pohlhausen immer mehr Mädchen. „Deswegen ist unser nächstes Ziel: eine Mädchenmannschaft bei den Bambini“, erklärt Chatterjee in der Schwanenhalle. „Die älteren Fußballerinnen könnten das Training übernehmen“.

Fabienne nach dem Projekttag: „Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in einer Mädchenmannschaft spielen könnte“. Grundlagen des Sports lernen die Schwanenschülerinnen schon an diesem Vormittag: Neben den Spielfeldern haben die Trainer des Fußballkreises und von TuRa Pohlhausen auch drei Trainingsstationen aufgebaut.

„Die Resonanz bei unseren Schülerinnen auf das Angebot war riesig“, sagt Sportlehrer Denis Milz. Das Angebot sei völlig freiwillig, 84 Mädchen hätten sich angemeldet. „Sport und Bewegung: Das unterstützen wir natürlich“, erklärt Milz.

Karla liebt die Bewegung und die Aktion auf dem Spielfeld. „Ich spiele aber schon Handball“, erzählt die Zehnjährige. „Der Tag heute ist trotzdem super.“ Sie genieße es, dass sie viele verschiedene Übungen ausprobieren könne. „Mein Bruder hat Fußball gespielt“, erzählt sie, „manches kenne ich schon.“

Ob Fußball denn nicht eigentlich ein Jungen-Sport sei? Da schütteln alle entschieden den Kopf. „So ein Quatsch“, sagt Karla. „Mädchen können richtig gut Fußball spielen“. Johannes Chatterjee nickt. Und er macht an diesem Morgen in der vollen Schwanenhalle auch die Erfahrung: „Die Mädchen hören genauer zu als die Jungs“, sagt der TuRa-Trainer. „Und ich habe hier heute schon ein paar richtige Talente entdeckt.“

Nun hofft er, dass die Mädchen auch den Weg in eine der Mannschaften finden werden.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up