Bürgeheimer Bernd Kuse kandidiert bei Straelener Wahl 2025 erneut

Index

Bürgeheimer Bernd Kuse kandidiert bei Straelener Wahl 2025 erneut

Die politische Landschaft in Straelen wird sich in den kommenden Monaten erneut beleben. Bernd Kuse, langjähriger Bürgermeister von Bürgeheim, hat seine Kandidatur für die Straelener Wahl 2025 offiziell angekündigt. Der erfahrene Kommunalpolitiker will sich erneut um das Amt des Bürgermeisters bewerben und damit seine erfolgreiche Arbeit in der Vergangenheit fortsetzen. Mit seiner Kandidatur will Bernd Kuse die Interessen der Bürger von Straelen vertreten und die positive Entwicklung der Gemeinde weiter vorantreiben. Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten näher auf seine Wahlziele und -versprechen eingehen.

Bernd Kuse kandidiert erneut als Bürgermeister von Straelen

Bernd Kuse, der parteilose Verwaltungschef von Straelen, will bei der kommenden Kommunalwahl im Jahr 2025 wieder als Bürgermeister kandidieren. In einem Posting auf Facebook gab Kuse bekannt, dass er sich erneut um das Amt des Bürgermeisters bewerben wird. Straelen ist trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, die uns Bund und Land vorgeben, sehr gut aufgestellt. Gerne möchte ich auch in den kommenden Jahren – zusammen mit den Fraktionen im Stadtrat und der Bürgerschaft – daran arbeiten, dass das so bleibt!, so Kuse.

Kuse betonte, dass er Bürgermeister für alle sein möchte. Bei der Wahl im Jahr 2020 setzte er sich mit rund 76,4 Prozent der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Wolfram Pott durch. Damals wurde Kuse von SPD, Grünen, den Freien Wählern sowie der FDP unterstützt.

Die SPD, die Freien Wähler und die FDP haben bereits angekündigt, Kuse auch bei der kommenden Wahl zu unterstützen. Die Grünen wollen darüber noch in einer Mitgliederversammlung beraten. Die CDU wollte sich auf Anfrage unserer Redaktion noch nicht äußern.

Ziele für die nächste Amtszeit

Ziele für die nächste Amtszeit

Kuse sieht seine bisherige Amtszeit als eine Amtszeit im Dauerkrisenmodus an: Corona, Flüchtlinge, Ukraine-Krieg. Alleine schon, dass wir es geschafft haben, dass sich das Stadtbild während dieser Krisen nicht verändert hat, ist ein Erfolg. Mir mussten zum Beispiel immer noch keine Turnhallen für Geflüchtete schließen.

Zu seinen Erfolgen zählt Kuse auch den Neubau dreier Radwege, unter anderem den Radweg an der Maasstraße, sowie die Ehrenamts- und Vereinsförderung.

Tiefengeothermie: Ein Herzensprojekt des Bürgermeisters

Tiefengeothermie: Ein Herzensprojekt des Bürgermeisters

Ein Herzensprojekt des Bürgermeisters ist die Tiefengeothermie, die die Wärmeversorgung der Gewächshäuser klimaneutral ermöglichen soll. Straelen ist in dieser Technologie Vorreiter in der Region, auch dank einer durch das Land geförderten Machbarkeitsstudie. Im Jahr 2026, spätestens 2027 soll dann die Probebohrung stattfinden. Ich hoffe, dass ich bei dieser Bohrung als Bürgermeister dabei sein kann, so Kuse.

Kuse ist optimistisch, dass er auch in den kommenden Jahren als Bürgermeister von Straelen tätig sein wird. So darf es gerne weitergehen, sagte er.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up