Aufgrund schwacher Geschäftsprognosen – Möbelmesse IMM gestrichen

Index

Aufgrund schwacher Geschäftsprognosen – Möbelmesse IMM gestrichen

Die Möbelmesse IMM, eine der wichtigsten Veranstaltungen der Möbelbranche, fällt in diesem Jahr aus. Der Grund dafür sind schwache Geschäftsprognosen, die die Organisatoren zu dieser Entscheidung veranlasst haben. Die schlechten Aussichten auf eine positive Entwicklung im Möbelsektor haben die Veranstalter dazu bewogen, die Messe komplett zu streichen. Dieser Schritt kommt nicht überraschend, da die Branche bereits seit längerem unter starken Absatzrückgängen und gesunkenen Umsätzen leidet. Die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Branche und die beteiligten Unternehmen bleiben abzuwarten.

Weltgrößte Möbelmesse IMM fällt dem Rotstift zum Opfer aufgrund schwacher Geschäftsprognosen

Weltgrößte Möbelmesse IMM fällt dem Rotstift zum Opfer aufgrund schwacher Geschäftsprognosen

Die Internationale Möbelmesse (IMM) Cologne, eine der weltweit wichtigsten Möbelmessen, wird aufgrund schwacher Geschäftsprognosen abgesagt. Nach intensiven Gesprächen mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) hat die Koelnmesse beschlossen, die für Januar 2025 geplante Veranstaltung auszusetzen.

Als Grund für diese Entscheidung nannte die Koelnmesse das schwierige wirtschaftliche Fahrwasser der Firmen, die mangelnde Nachfrage nach Möbeln im Inland und damit verbunden „die verständliche, budgetäre Zurückhaltung der Branche“.

VDM-Präsident Leo Lübke nannte die Entscheidung „bedauerlich, aber notwendig und richtig“. „Die derzeitige Branchensituation zwingt leider viele Unternehmen zu einem Umdenken“, so Lübke.

Die Koelnmesse und der VDM arbeiten derzeit an neuen Konzepten, die speziell auf einzelne Möbelsegmente zugeschnitten sind. Die schwache Nachfrage macht den deutschen Möbelherstellern bereits lange zu schaffen. Im ersten Halbjahr setzten die Unternehmen trotz gestiegener Preise mit 8,3 Milliarden Euro fast 10 Prozent weniger um als im Vorjahr.

Die IMM ist eine Fachmesse, die jährlich Anfang des Jahres stattfindet. Im letzten Jahr nahmen 42.000 Besucherinnen und Besucher teil, und 750 Aussteller hatten sich angemeldet. Die Aussteller hoffen bei dem Branchentreff darauf, dass sie mit Händlern in Kontakt kommen und sich daraus gute Geschäfte entwickeln.

Die Zukunft der IMM ist jedoch ungewiss. Die Koelnmesse schreibt, die IMM pausiere. Es ist noch unklar, wann und in welcher Form die IMM wieder stattfinden wird.

Das Kürzel IMM steht für Internationale Möbelmesse, eine der weltweit wichtigsten Möbelmessen, die jährlich in Köln stattfindet.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up