Totale Schock in Köln-Hahnwald: Hausbesitzer tot aufgefunden – Ermittlungen laufen

Index

Totale Schock in Köln-Hahnwald: Hausbesitzer tot aufgefunden – Ermittlungen laufen

Ein Schock hat die Bewohner des Kölner Stadtteils Hahnwald erfasst. In der Nacht zum Donnerstag wurde der Hausbesitzer eines Einfamilienhauses in der Ortsteil tot aufgefunden. Die Polizei hat noch keine Angaben zu den Umständen des Todes gemacht, aber die Ermittlungen laufen bereits auf Hochtouren. Die Beamten sind vor Ort und sammeln Beweise, um den Fall aufzuklären. Die Nachbarschaft ist geschockt und trauert um den Verstorbenen. Weitere Informationen zu dem Vorfall werden sobald wie möglich bekannt gegeben.

Totale Schock in Köln-Hahnwald: Hausbesitzer tot aufgefunden

Es regnet in Strömen, als am Nachmittag im Kölner Nobel-Stadtteil Hahnwald eine Frau mit ihrem Hundewelpen spazieren geht und irritiert vor dem Haus ihres Nachbarn in der Straße Im Finkenhain stehen bleibt.

Mehrere Polizeiwagen stehen dort, die Einfahrt zum Grundstück ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. „Was ist denn passiert?“, fragt die Anwohnerin.

Ihr Nachbar, ein 74 Jahre alter Kölner, wurde am Morgen von einem Angestellten tot aufgefunden, wie Polizeisprecher Carsten Rust vor Ort mitteilt. Der Angestellte kam um 9.15 Uhr zur Arbeit und entdeckte den Leichnam seines Chefs. „Er hat uns sofort alarmiert“, sagt Rust.

Ermittlungen laufen

Ermittlungen laufen

Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus und hat eine Mordkommission eingerichtet. Seit dem Vormittag sind mehrere Ermittler der Kriminalpolizei sichern Spuren im Gebäude, ab und zu kommt einer in einem weißen Schutzanzug raus in den Regen.

„Wir gehen davon aus, dass einer oder mehrere Unbekannte sich Zutritt zum Haus verschafft haben und dann gewaltsam auf den Hausbesitzer eingewirkt haben“, sagt Rust.

In einem Haus auf dem Gelände ist es zu der Tat gekommen. Foto: Claudia Hauser

Noch ist unklar, ob der oder die Tatverdächtigen das Gebäude durchsucht und möglicherweise Wertgegenstände mitgenommen haben. „Zum jetzigen Zeitpunkt wird geprüft, was fehlen könnte und unter welchen Umständen der Mann zu Tode kam“, sagt Rust.

Zeugen gesucht

Zeugen gesucht

Eine Villa reiht sich in Hahnwald an die andere, die meisten Häuser sind hoch umzäunt. Viel Kontakt scheint man in der Straße des Tatorts nicht miteinander zu haben. Das sagt zumindest die Hundebesitzerin von nebenan. „Ich habe auch nichts mitbekommen heute Nacht – erst, als die Polizei kam“, sagt sie.

Ein Security-Mitarbeiter geht noch die Straße entlang, später ein Gärtner, sonst ist nichts los in der schmalen Straße.

Zeugen, die in der Nacht zu Mittwoch etwas gesehen oder gehört haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an [email protected] bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 11 zu melden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hausbesitzer in Köln-Hahnwald tot aufgefunden – mutmaßliches Tötungsdelikt

Bei dem Getöteten handelt es sich nach Informationen unserer Redaktion um den Betreiber einer großen Sonnenstudio-Kette.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up