Herbstferien-Woche: Stau-Drohung ruht um Hilden

Index

Herbstferien-Woche: Stau-Drohung ruht um Hilden

In der kommenden Herbstferien-Woche droht in der Stadt Hilden ein erhebliches Verkehrsproblem. Aufgrund der Vielzahl an Urlaubern und der gleichzeitigen Baumaßnahmen auf den Hauptverkehrsstraßen wird mit einer massiven Stauproblematik gerechnet. Die Stadtverwaltung hat bereits Vorkehrungen getroffen, um den Verkehr in der Stadt zu entlasten und die Auswirkungen der Bauarbeiten zu minimieren. Trotzdem sollten sich Fahrer und Anwohner auf lange Staus und Umleitungen einstellen und ihre Wege entsprechend planen.

StauGefahr am Hildener Kreuz: ADAC warnt vor langen Wartezeiten

Der ADAC in Nordrhein-Westfalen erwartet zum Start der Herbstferien am Freitag viel Verkehr auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. Gerade rund ums Hildener Kreuz dürfte es auf den Autobahnen 3 und 46 eng werden. „Die meisten Urlauber werden mit dem Auto unterwegs sein und Ziele in Deutschland oder den Nachbarländern ansteuern“, sagt ADAC Verkehrsexperte Roman Suthold.

Mit dem stärksten Verkehrsaufkommen rechnet der ADAC in NRW wieder am Freitagnachmittag in der Zeit von 14 und 19 Uhr, wenn Berufspendler, Urlauber und Ausflügler auf den Straßen aufeinandertreffen. Im vergangenen Jahr zählte der Freitag in punkto Staustunden und Staulänge zu den zehn staureichsten Tagen des gesamten Jahres. Eine erhöhte Staugefahr sieht der Mobilitätsclub auch noch am Samstagvormittag.

Am Sonntag erwartet der Verkehrsclub hingegen kaum Staus. In Nordrhein-Westfalen bleiben der Großraum Köln (beispielsweise die A1 und die A3) sowie der Bereich Duisburg/Oberhausen rund um das Autobahnkreuz Kaiserberg (A3, A40, A59) weiterhin Stau-Hotspots.

Stau-Hotspots in Nordrhein-Westfalen

Stau-Hotspots in Nordrhein-Westfalen

Zu den Strecken mit der höchsten Staugefahr in Nordrhein-Westfalen zählen unter anderem die A1 (Köln – Dortmund – Osnabrück), A2 (Oberhausen – Dortmund – Hannover) und A3 (Emmerich – Oberhausen – Hildener Kreuz - Köln – Frankfurt).

Besonders hoch ist die Staugefahr an den bundesweit rund 1200 Autobahnbaustellen.

ADAC-Staubilanz 2023

Laut ADAC-Staubilanz gab es in den NRW-Herbstferien im vergangenen Jahr insgesamt 7174 Staumeldungen mit einer Gesamtlänge von 10.874 Kilometern und einer Dauer von 6928 Stunden. Die meisten Staumeldungen zählte der Verkehrsclub in den vergangenen Herbstferien auf der A3 (1621).

Den mit 37 Kilometern längsten Stau gab es am Freitag, 29. September 2023, auf der A3 zwischen dem Dreieck Langenfeld und dem Kreuz Bonn/Siegburg.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up