Düsseldorf: Baubeginn für Altenpflegeschule an der Sana-Klinik

Index

Düsseldorf: Baubeginn für Altenpflegeschule an der Sana-Klinik

In der Landeshauptstadt Düsseldorf hat offiziell der Bau einer neuen Altenpflegeschule begonnen. Die neue Einrichtung wird direkt an der Sana-Klinik errichtet und bietet zukünftig moderne Ausbildungsplätze für angehende Altenpfleger. Durch die Errichtung dieser Schule wird der Bedarf an fachlich qualifizierten Mitarbeitern in der Altenpflege in Düsseldorf und Umgebung gedeckt. Die Stadt Düsseldorf setzt damit ein wichtiges Zukunftsprojekt um, das zur Verbesserung der Pflegequalität beiträgt. Die Eröffnung der Altenpflegeschule ist für das Jahr 2025 geplant.

SanaKlinik in Düsseldorf: Symbolischer Spatenstich für neue Altenpflegeschule

Der symbolische Spatenstich für den neuen Bildungs- und Gesundheitscampus an der Sana-Klinik in Gerresheim ist endlich erfolgt. Nach einer langen Vorgeschichte, die von Neidern, Nörglern und Rechtsstreitigkeiten geprägt war, kann jetzt endlich der offizielle Startschuss für das Neubau-Projekt verkündet werden.

Sana-Geschäftsführer Michael Weckmann zeigte sich erleichtert, dass das Konzept für den Campus, das bereits seit fünf Jahren vorlag, jetzt endlich umgesetzt wird. Der neue Campus wird eine Pflegeschule für 250 Auszubildende beherbergen, die später an den beiden Sana-Standorten in Gerresheim und Benrath, aber auch am Evangelischen Krankenhaus eine Anstellung finden werden.

Die Pflegeschule ist dringend notwendig, denn der Pflegenotstand in Deutschland ist groß. Bis 2030 wird erwartet, dass mehr als 180.000 Pflegekräfte fehlen werden. Auch die Anwerbung von Beschäftigten aus dem Ausland hat bisher nur bedingt Erfolg gebracht, wie Sana-Sprecherin Katharina Stratos betont. Von 20 Auszubildenden, die sich hier ausbilden lassen, kehren 18 nachher wieder in ihre Heimat zurück.

Gerresheim: Baubeginn für umfassenden Bildungs- und Gesundheitscampus an der SanaKlinik

Gerresheim: Baubeginn für umfassenden Bildungs- und Gesundheitscampus an der SanaKlinik

Nicht nur Sana und EVK engagieren sich am Standort, sondern auch das DRK sitzt mit im Boot. Der Neubau wird nicht nur eine Tagespflege und ein Familienzentrum beherbergen, sondern auch eine Pflegeschule und eine Hebammenschule. Zudem wird es günstigen Wohnraum für die Pflege-Azubis und Betreutes Wohnen geben.

Die geplante Kita wird erst in ein, zwei Jahren anpacken, wie Weckmann bekannt gab. Die Pflegeschule ist nach dem Neubau des Krankenhauses 2012, dem DRK-Altenheim 2018 und der Eröffnung des Medicums 2020, ein Gesundheitszentrum für Beatmung und Wachkoma, jedenfalls nur die logische Fortsetzung der Bautätigkeiten in Gerresheim.

Landtagsabgeordneter Marco Schmitz unterstrich die hohe Bedeutung der Pflege angesichts des demografischen Wandels. Vor diesem Hintergrund Kompetenzen zu bündeln, ist der einzig richtige Weg, betont Schmitz.

Die Kooperationspartner investieren insgesamt rund 20 Millionen Euro in den Neubau-Komplex. Die Zukunft am Standort ist damit gesichert, wie Gesundheitsamtsleiter Max Skorning gratulierte.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up