Kempen: Verkehrsverein startet Aktion Freude schenken - Kempen: Der Verkehrsverein startet die Aktion 'Freude schenken'

Index

Kempen: Verkehrsverein startet Aktion Freude schenken - Kempen: Der Verkehrsverein startet die Aktion 'Freude schenken'

Die Stadt Kempen erhält einen neuen Impuls für die Weihnachtszeit: Der Verkehrsverein Kempen hat eine besondere Aktion ins Leben gerufen, um die Freude in der Stadt zu verbreiten. Unter dem Motto Freude schenken möchte der Verein die Kempenaren einladen, sich an der Aktion zu beteiligen und anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In den kommenden Wochen werden verschiedene Aktionen und Events stattfinden, die die Menschen in der Stadt zusammenbringen und die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis machen sollen. Wir berichten über die Details der Aktion und wie Sie sich beteiligen können.

Freude schenken: Kempener Verkehrsverein startet großes Weihnachtsfest auf dem Kirchplatz

„Das Gerüst steht“, sagt Jürgen Hamelmann, erster Vorsitzender des Kempener Verkehrsvereins, und bleibt damit im Fachjargon als Leiter eines traditionsreichen Bauunternehmens aus Kempen. Er und seine Mitstreiter sind aktuell dabei, ein besonderes Projekt auf die Beine zu stellen, das Gerüst mit Leben zu erfüllen. Der Verein selbst nennt es ein „Herzensprojekt“. Das Motto ist „Freude schenken“. Aller Einsatz ist ehrenamtlich. Alle Erlöse und Spenden sollen Kempener Vereinen und Institutionen zu Gute kommen.

Kabarett und Karussell: Kempener Verkehrsverein eröffnet Freude schenken-Aktion

Kabarett und Karussell: Kempener Verkehrsverein eröffnet Freude schenken-Aktion

Auftakt ist eine Kabarettveranstaltung des Krefelder Kabaretts „Die Krähen“ am Samstag, 16. November, im Forum in St. Hubert, dessen Einnahmen komplett gespendet werden. Vom 18. bis 22. Dezember wird es auf dem Kirchplatz neben der Propsteikirche in der Kempener Altstadt ein Fest geben, das ausdrücklich nicht kommerziell, sondern weihnachtlich ausgerichtet sein wird.

Das sei auch die Bedingung für die Genehmigung seitens der katholischen Pfarre als Eigentümerin des Geländes gewesen, berichtet Heinz-Josef Rox vom Vorstand.

Weihnachtsfest auf dem Kirchplatz: Kempener Verkehrsverein startet Freude schenken-Aktion mit Kabarett und Karussell

Weihnachtsfest auf dem Kirchplatz: Kempener Verkehrsverein startet Freude schenken-Aktion mit Kabarett und Karussell

Der Verkehrsverein Kempen hat aktuell 230 Mitglieder. Zum Vorstand gehören Jürgen Hamelmann, Heinz-Josef Rox, Christian Alberts und Frank Doerkes. Ziel des 1929 gegründeten Vereins ist die Förderung des städtischen Gemeinwohls.

Der Verein richtet unter anderem das Event „Sommermusik an der Burg“ aus, das im Juli 2025 erneut ansteht. Deshalb werde auch nur weihnachtliche Musik im Hintergrund erklingen, auch wenn die dafür zu zahlenden Gema-Gebühren nicht unerheblich seien.

Mit mehr als 70 Tannenbäumen soll der Kirchplatz in einen Wald verwandelt werden. Ein großes Zelt mit festen hölzernen Wänden vermittelt ebenfalls eine heimelige Atmosphäre. Es wird Essens- und Getränkestände geben sowie ein Karussell, das Kinder kostenlos benutzen dürfen.

Auf der großen städtischen Bühne wird an jedem Abend zwischen 18 und 19 Uhr ein Kempener Chor weihnachtliches Liedgut singen. „Vier Chöre haben bereits zugesagt“, so Jürgen Hamelmann. Ab 19.30 Uhr gibt es dann ein Abendprogramm, etwa mit der Kempen Big Band und dem Heronger Musikverein. Das Programm endet gegen 21 Uhr.

Um 21.30 Uhr soll wieder Ruhe auf dem Platz sein. Morgens zwischen 9 und 12 Uhr sind Kempener Kindergärten und Grundschulen eingeladen, bei Weckmännchen und Kakao der Märchenerzählerin Daniela Hüskes aus St. Hubert zu lauschen. Angedacht ist, dass die Kinder die vielen Bäume auf dem Platz mit selbst gemachten Anhängern schmücken.

Ein besonderer Clou wird die 22 Meter lange Carrera-Rennbahn sein, auf der die erste Kempener Stadtmeisterschaft dieser Art ausgetragen wird.

Auftakt der Aktion „Freude schenken“ des Kempener Verkehrsvereins ist die Kabarettveranstaltung „Das Treffen der Krähnerationen“ am Samstag, 16. November, um 20 Uhr im Forum St. Hubert. Karten kosten 20 Euro, für Schüler 14 Euro. Karten gibt es unter www.Die-Kraehen.de oder bei Schreibwaren Beckers an der Engerstraße in Kempen. Die Erlöse fließen dem Gesamtprojekt des Verkehrsvereins für gemeinnützige Zwecke in Kempen zu.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up