Denkmalschutz in Hückeswagen – Gleiches Recht für alle Denkmäler?

Index

Denkmalschutz in Hückeswagen – Gleiches Recht für alle Denkmäler?

Die Stadt Hückeswagen steht aktuell vor der Frage, ob alle Denkmäler im Stadtgebiet gleichberechtigt behandelt werden sollten. Im Rahmen des Denkmalschutzgesetzes soll geklärt werden, ob die verschiedenen Kulturdenkmäler in Hückeswagen tatsächlich gleiches Recht genießen. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es unterschiedliche Schutzgrade für die verschiedenen Denkmäler geben sollte oder ob alle Denkmäler unter einem einheitlichen Schutz stehen sollten. Die Entscheidung wird von großer Bedeutung für die Erhaltung und Pflege der Kulturdenkmäler in Hückeswagen sein.

Denkmalschutz in Hückeswagen: Gleiches Recht für alle Denkmäler?

Der Fraktionsvorsitzende der AfD, Markus Lietza, hat in einer offiziellen schriftlichen Anfrage seiner Fraktion im Hückeswagener Stadtrat Kritik am Denkmalschutz in Hückeswagen geäußert. Lietza behauptet, dass die Stadtverwaltung Entscheidungen zum Denkmalschutz wenig nachvollziehbar trifft und Vorgaben des Gestaltungshandbuchs für Baudenkmäler in der Altstadt im Rathaus unterschiedlich angewendet werden.

Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden im Denkmalbereich sind ein Dorn im Auge der AfD. Lietza unterstellt, dass die Stadtverwaltung ihre Entscheidungen nicht transparent genug trifft und somit die Bürger nicht gleich behandelt werden.

Kritik an mangelnder Transparenz

Kritik an mangelnder Transparenz

In seiner Anfrage verweist Lietza auf Beispiele von eingetragenen Baudenkmälern, in denen die originalen Sprossenfenster durch normale Fenster ersetzt wurden, wie zum Beispiel in einer Gaststätte an der Kölner Straße: „Hier wurde nicht einmal das Minimum des Gestaltungshandbuchs berücksichtigt.“

Stefanie Heymann vom Bauamt der Stadt antwortete auf die Fragen der AfD knapp und sachlich: Die Stadt sei als Untere Denkmalbehörde zuständig für den Denkmalschutz und die Kontrolle der sich daraus ergebenden Pflichten für Hauseigentümer. Sie lege auch das Gestaltungshandbuch zugrunde – „und behandelt dabei selbstverständlich alle Bürger gleich“.

Der besondere Schutz von Baudenkmälern ergebe sich aus dem Gesetz. Die AfD fordert eine transparente und gleichmäßige Anwendung des Denkmalschutzes in Hückeswagen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up