Bericht: Rekordzahl Rentner beantragt Sozialhilfe bundesweit

Index

Bericht: Rekordzahl Rentner beantragt Sozialhilfe bundesweit

Ein alarmierender Trend macht sich bemerkbar: Im letzten Jahr haben rekordmany Rentner in Deutschland Sozialhilfe beantragt. Laut einem aktuellen Bericht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) haben sich bundesweit mehr als 230.000 Rentner um Sozialhilfe beworben. Dieser Wert stellt einen Höchststand dar und verdeutlicht die angespannte finanzielle Lage vieler älterer Menschen in Deutschland. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig und werden in diesem Bericht näher erläutert. Hierzu gehören unter anderem die steigenden Lebenserhaltungskosten, die niedrigen Rentenzahlungen und die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt.

Rekordzahlen: Rentner beantragen Sozialhilfe in großer Zahl

Rekordzahlen: Rentner beantragen Sozialhilfe in großer Zahl

In Deutschland haben so viele Senioren wie noch nie zusätzlich zu ihrer Rente auf Sozialhilfe beantragt. Laut einem Medienbericht bezogen Ende des ersten Halbjahres 2024 bundesweit 728.990 Menschen die sogenannte Grundsicherung im Alter.

Die Zeitung beruft sich auf eine Auskunft des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Bundestag. Dies stelle einen neuen Höchstwert dar. Im Vergleich zu Juni 2023, als insgesamt 691.820 Senioren Sozialhilfe bezogen, bedeutet die aktuelle Zahl der Leistungsempfänger im Rentenalter einen Anstieg um rund 39 Prozent seit 2015.

Anspruch auf Grundsicherung im Alter haben Menschen, die älter als 67 Jahre sind und deren Rente nicht für ihren Lebensunterhalt reicht. Die BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht kritisierte die Zahlen als „nächsten Offenbarungseid“ für die Ampel-Regierung. Dass immer mehr Rentner zum Sozialfall würden, sei beschämend und eine bittere Bilanz für den zuständigen Arbeitsminister Minister Hubertus Heil (SPD).

Wagenknecht vermutete, dass die Dunkelziffer der Altersarmut höher liegen könnte, da viele Senioren „den demütigenden Gang zum Sozialamt“ vermeiden würden. Die aktuellen Zahlen sind ein Alarmzeichen für die Politik, um die wachsende Armut im Alter zu bekämpfen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up