Hückeswagen feiert 90. Geburtstag von Karl und Heinz Felbeck

Index

Hückeswagen feiert 90. Geburtstag von Karl und Heinz Felbeck

Die Gemeinde Hückeswagen hat allen Grund, stolz zu sein! Am Samstag, dem 17. Juli 2022, feierten die Zwillinge Karl und Heinz Felbeck ihren 90. Geburtstag. Diese außergewöhnliche Lebensleistung ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für die beiden langjährigen Einwohner. Die Zwillinge, die in Hückeswagen aufgewachsen sind und ihr Leben lang eng mit der Gemeinde verbunden waren, haben sich in vielfältiger Weise für die Kommune engagiert. Die Feier dieses bedeutenden Ereignisses ist eine Gelegenheit, den beiden Jubilaren für ihre Verdienste um die Gemeinde zu danken und ihre Lebensleistung zu ehren.

Doppeltes Jubiläum: Karl und Heinz Felbeck feiern 90. Geburtstag

Am Dienstag werden die Zwillinge aus Hückeswagen, die beide seit 70 Jahren fest mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Chorgemeinschaft Strassweg 1888 verbunden sind, ihren 90. Geburtstag feiern.

Einladung zum runden Geburtstag

Einladung zum runden Geburtstag

Auf der Einladung zum runden Geburtstag von Karl und Heinz Felbeck ist ein altes Feuerwehrfahrzeug mit OP-Kennzeichen abgebildet. Über dem Einladungstext prangt die Überschrift: Wir sind auf 180.

Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so alt werden, sagt Karl Felbeck als Erstgeborener. Sein Zwillingsbruder Heinz stimmt ihm lachend zu: Es lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

Lebenslauf der Zwillinge

Die Zwillinge sind Nachzügler des Ehepaars Karl und Pauline Alwine Felbeck. Sie kamen am 8. Oktober 1934 bei einer Hausgeburt auf dem elterlichen Bauernhof in Schückhausen auf die Welt.

Nach der Mittelschule lernte Heinz Felbeck den Beruf des Molkereifachmanns und wechselte später erst zum Ordnungs- und danach zum Personalamt der Stadt. Zwei Söhne, drei Enkel und zwei Urenkel sind aus der Ehe mit seiner Frau Gisela entstanden.

Karl Felbeck, dessen Ehefrau ebenfalls Gisela hieß, ließ sich zum Großhandelskaufmann ausbilden und arbeitete später im städtischen Bauamt. Vier Kinder, weitere Enkel und Urenkel komplettieren die Familie.

Engagement in der Feuerwehr und im Chor

Im Alter von 20 Jahren traten die jungen Männer in die Freiwillige Feuerwehr und den Männerchor ein. Noch sehr gut können sie sich an die vielen Dienste, Aktivitäten und Ausflüge erinnern.

Die Organisationstalente haben nicht nur das erste Sommerfest in Straßweg geplant und mitgestaltet, sondern auch bei überregionalen Zeltlagern der Jugendfeuerwehr Hunderte von Jugendlichen mit Essen versorgt.

Die Erbsensuppe der beiden ist legendär, betont Karl Felbecks Sohn Arnd.

Aktuell

Heutzutage gestaltet sich der Alltag ruhiger als noch vor zehn Jahren. Heinz und Gisela Felbeck leben nach wie vor in ihrem Haus in Niederdorp, wo sich der bald 90-Jährige noch um die Tomaten und Gurken im Gewächshaus kümmert und gerne im Garten krost.

Karl Felbeck hat vor knapp neun Jahren sein Haus in Straßweg gegen eine stadtnahe Eigentumswohnung in der Hückeswagener Innenstadt mit Schlossblick eingetauscht und es nicht bereut.

Zweimal täglich absolviert er die Gymnastikübungen, die er in der Tagespflege gelernt hat. Am Ende belohne ich mich mit 20 Kniebeugen, berichtet er lachend.

Die Freude am Leben hat das Zwillingspaar nicht verloren, ebenso wenig seinen Humor. Das Schnäpschen zum Essen schmecke noch, und das Schlafen klappe auch.

Der Wunsch für die Zukunft: Dass es gesundheitlich nicht viel schlechter wird – oder zumindest nur sehr langsam, sagt Heinz Felbeck.

Die Brüder freuen sich auf die Feier, sind aber ebenso froh, wenn der Trubel überstanden ist. Früher hätte uns das nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil, sind sie sich einig.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up