Preis für soziale Verdienste: Dormagener Reservistenkameradschaft nominiert für BMI-Förderpreis

Index

Preis für soziale Verdienste: Dormagener Reservistenkameradschaft nominiert für BMI-Förderpreis

Wir gratulieren der Dormagener Reservistenkameradschaft herzlich zu ihrer Nominierung für den BMI-Förderpreis! Diese Auszeichnung würdigt soziale Verdienste von Organisationen und Einzelpersonen, die sich besonders für das Gemeinwohl einsetzen. Die Dormagener Reservistenkameradschaft hat sich durch ihr Engagement in der Region und ihre vielfältigen Aktivitäten im sozialen Bereich um die Stärkung der Gemeinschaft verdient gemacht. Wir sind stolz auf diese Anerkennung und wünschen der Kameradschaft viel Erfolg bei der Preisverleihung!

Reservistenkameradschaft Dormagen nominiert für BMIFörderpreis für soziale Verdienste

Das Projekt der Reservistenkameradschaft Dormagen wurde von einer Fachjury aus etwa 640 Bewerbungen ausgewählt. Nominiert ist das Projekt in der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“, in der es sich bei der Platzierung gegen vier andere Projekte aus ganz Deutschland durchsetzen muss.

Doch schon jetzt ist die Freude groß bei den Reservisten und vor allem bei Chef Erik Heinen. „Ich habe einfach mal unsere Arbeit in die Waagschale geworfen und freue mich umso mehr, dass wir Beachtung gefunden haben.“ Normalerweise sei es so, dass eigentlich nur Feuerwehren oder das Technische Hilfswerk Beachtung finden würden. „Es hat uns daher echt vom Hocker gehauen“, freut sich Heinen.

Dormagener Reservistenkameradschaft in der Bewerbung für BMIFörderpreis für Unterstützung des Ehrenamtes

Dormagener Reservistenkameradschaft in der Bewerbung für BMIFörderpreis für Unterstützung des Ehrenamtes

Die Reservistenkameradschaft Dormagen beweist, dass Katastrophenschutz nicht nur Sache von Hilfsorganisationen ist. Seit 2006 engagieren sich die Reservisten im Hochwasserschutz: Sie ließen sich in der Deichverteidigung ausbilden und absolvierten jährliche Großübungen mit den zuständigen Hilfsorganisationen. 2009 kam der Ernstfall, den die Kameradschaft zuverlässig meisterte. Seitdem ist die 80 Mitglieder starke Gemeinschaft in den Einsatzplan des Deichverbandes integriert und von der Bezirksregierung akzeptiert.

Ob an Schutztoren, mit Sandsäcken oder bei der Ausbildung: In Sachen Hochwasserschutz ist die Reservistenkameradschaft Dormagen ganz vorne mit dabei.

Die diesjährigen Nominierten werden im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 3. Dezember in Berlin geehrt. Die Preisverleihung kann live über YouTube verfolgt werden. Und: Es gibt einen Publikumspreis, der unter allen nominierten Projekten vergeben wird. Jeder, der mag, kann per Klick bis zum 3. Dezember zum Beispiel für die Reservistenkameradschaft abstimmen. Zur Zeit steht das Team im Ranking auf Platz 6.

Der BMIFörderpreis Helfende Hand wird jedes Jahr vom Bundesministerium des Innern und für Heimat für ehrenamtliches Engagement vergeben.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up