Kinder entdecken die Macht der Künstlichen Intelligenz in Düsseldorf

Index

Kinder entdecken die Macht der Künstlichen Intelligenz in Düsseldorf

In der rheinischen Metropole Düsseldorf haben Schülerinnen und Schüler die Chance, die Welt der Künstlichen Intelligenz zu erkunden. Im Rahmen eines spannenden Projekts konnten die jungen Entdecker die Macht der KI hautnah erleben und sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Technologie auseinandersetzen. Die Initiative soll den Nachwuchs für die Zukunft bereiten und ihnen einen Einblick in die vielfältigen Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz geben. Durch praktische Erfahrungen und Workshops konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen erweitern und sich mit anderen teilen.

Kinder entdecken die Macht der KI in Düsseldorf: Interaktive Stationen bieten Erkenntnisse

Die Bildungsinitiative Coding For Tomorrow mit Sitz in der Alten Fabrik an der Mindener Straße in Düsseldorf bietet Lehrkräften und Kindern die Möglichkeit, den eigenständigen, kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Technologien und Medien zu erlernen. Mit Bildungsangeboten zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Algorithmisches Denken, Medienkompetenz oder Programmierung vermittelt die Initiative Kompetenzen, die für die Zukunft von großer Bedeutung sein dürften.

Die digitale Welt kreativ erkunden

Die digitale Welt kreativ erkunden

Vor diesem Hintergrund hatten jetzt gut ein Dutzend Kinder ab acht Jahren beim Tag der offenen Tür für die Fernseh-Maus die Gelegenheit, die digitale Welt kreativ zu erkunden. Die Maus steht für Neugier, Entdeckung, Kreativität und Bildung – genau wie Coding For Tomorrow, sagt Güncem Campa, Geschäftsführerin von Tech & Teach, zu der auch Coding For Tomorrow gehört.

Interaktive Stationen boten den Kindern die Möglichkeit, die digitale Welt zu erkunden und erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz zu sammeln. An drei verschiedenen Stationen wurde eine große Maus-Party konzipiert. So wurden mithilfe von Mini-Robotern Einladungskarten geschrieben und mit Künstlicher Intelligenz die Partyfläche entwickelt. Und wenn im Rahmen der vier Stunden mal die Konzentration nachließ, durfte zur Überbrückung auch ganz analog gemalt werden.

Kompetenzen für die Zukunft

Wir können auf diesem Weg Einblick in unsere Arbeit gewähren und Kinder, in der Regel für sie zum ersten Mal, mit solchen Dingen in Berührung bringen, die für sie sonst abstrakt bleiben würden, erklärt Geschäftsführer Marc Bertram. In größer angelegten Projekten für Schulkassen würden die Kinder dann auch durchaus mit den Schattenseiten vertraut gemacht – von Fake-News bis Hate-Speech. Digitale Technologien können die Welt verbessern, bergen aber auch Gefahren, und es gibt keinen Grund, so etwas Kindern vorzuenthalten, so Bertram.

Algorithmisches Denken und die Funktionsweise von Algorithmen im World Wide Web sind nur einige der Themen, die die Kinder in Zukunft noch intensiver kennenlernen werden. Doch auch Erwachsene können sich oft nur schwer vorstellen, wie solche Algorithmen funktionieren.

Durch die Initiative Coding For Tomorrow sollen Kinder und Lehrkräfte die notwendigen Kompetenzen erwerben, um die digitale Welt zu verstehen und zu gestalten. Die Bildungsinitiative bietet damit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf die Herausforderungen der Zukunft.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up