Monheim: Maustasten auf - so verlief der Aktionstag (Literal translation: Monheim: Mouse clicks on - so went the action day)

Index

Monheim: Maustasten auf - so verlief der Aktionstag

In der Stadt Monheim fand am vergangenen Wochenende der lang erwartete Aktionstag statt. Die Veranstaltung, die von der lokalen Wirtschaftskammer initiiert wurde, sollte die Bürger dazu anregen, ihre online-Kompetenzen zu verbessern und sich mit den Möglichkeiten des Digitalen Zeitalters vertraut zu machen. Unter dem Motto Maustasten auf konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen und Workshops teilnehmen, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer und dem Internet zu erweitern.

Maustasten auf: Kinder erleben Natur hautnah bei der Aktion Türen auf mit der Maus in Monheim

Maustasten auf: Kinder erleben Natur hautnah bei der Aktion Türen auf mit der Maus in Monheim

In Monheim öffneten sich die Türen zur Natur und luden Kinder ein, die Schönheit der Wildnis kennenzulernen. Bei der Aktion Türen auf mit der Maus konnten 65 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren die Rheinwiesen-Farm von Naturschützer Detlev Garn besuchen und selbst Hand anlegen.

Ein Tag der offenen Tür auf der Rheinwiesen-Farm, wo sich die Natur auf 10.000 Quadratmetern mit seiner Hilfe ein Stück Lebensraum zurückerobert. Dort konnten die Kinder die Schönheit der Wildnis kennenlernen und selbst Hand anlegen. Zum Beispiel beim Honiglöffeln aus verschiedenen Waben, wie Noah begeistert erzählt: Wir konnten den Honig selbst ernten und mit nach Hause nehmen.

Die Kinder konnten auch die Kunstschule und die Firma Theissen Kopp Drucktechnik besuchen, die verschiedene Druckverfahren vorstellten. Die Kleinen erzählen bereitwillig, was sie da alles Schönes machen am sonnigen Feiertag: Mit zäher Geduld schneiden sie Fallobst klein, um Apfelsaft daraus zu machen.

Ein Paradies auf den zweiten Blick, das Detlev Garn da hütet wie seinen Augapfel, um es vor allem Kindern nahezubringen. Die biologische Station Haus Bürgel, das Naturgut Ophoven in Leverkusen und Offlandstiftung Leverkusen/Leichlingen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Blumen- und Streuobstwiesen mit ihren vielfältigen und bedrohten Pflanzen- und Tierarten einsetzt, stehen Garn zur Seite.

Ein Papa stellt an diesem Nachmittag erstaunt fest, dass die Äpfel von der Wiese verdammt gut schmecken, viel besser als aus dem Supermarkt. 20 Obstbäume, natürlich alte Sorten, sind seit 2020 dabei, sich zu entwickeln.

Naturschützer Detlev Garns Vision ist es, Kinder in Schulen und Kitas zum Besuch auf seinem Biotop anzulocken. Themen und Beschäftigung hat er für sie genug: Blüten pressen, Blütenkarten basteln, Kieselstein-Figuren und Schwemmholz-Tiere herstellen, Nutztieren füttern, Insekten beobachten oder ein verlassenes Hornissen-Nest inspizieren, Kräuterkunde und mehr.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up