Nettetal: Ferkemärkt mit Ferkelrennen und offenen Geschäften

Index

Nettetal: Ferkemärkt mit Ferkelrennen und offenen Geschäften

Am kommenden Wochenende wird die Stadt Nettetal zum beliebten Ferkemärkt einladen. Das Highlight des Events ist das traditionelle Ferkelrennen, bei dem die schnellsten Schweinchen um den Titel kämpfen werden. Doch das ist nicht alles: viele offene Geschäfte in der Innenstadt laden zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel ein. Die Besucher können sich auf eine Vielzahl an Sonderangeboten und Aktionen freuen, die speziell für den Ferkemärkt vorbereitet wurden. Eine Übersicht über die teilnehmenden Geschäfte und die verschiedenen Aktivitäten wird an den Informationenständen in der Innenstadt bereitgestellt. Wir freuen uns auf einen besonderen Tag in Nettetal!

Ferkemärkt in Nettetal: Ferkelrennen und offene Geschäfte im Oktober

Die 17. Ausgabe des Ferkesmarkt wird Ende Oktober in der Lobbericher Innenstadt über die Bühne gehen. Und zwar wieder mit dem traditionellen Ferkelrennen, aber auch mit einer Neuerung, was den Bereich der Stadt angeht, in dem am Sonntag, 27. Oktober, Einzelhändler ihre Geschäfte öffnen dürfen.

Was das Ferkelrennen angeht, so haben sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und der Werbering Lobberich entschieden, es trotz einzelner kritischer Stimmen auch diesmal stattfinden zu lassen. Zumal weder das Veterinäramt des Kreises Viersen noch ihm folgend der Stadtrat die Bedenken einer Beschwerdeführerin teilten, das Rennen sei kein artgerechter Umgang mit den Tieren.

Neben den Ferkeln, die sowohl am Samstag, 26. Oktober, als auch am folgenden Tag in Lobberich laufen werden, gehören dieses Mal auch Greifvögel zum Programm. An beiden Tagen jeweils um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr bietet die Greifvogelstation Hellenthal im Ingenhovenpark Flugschauen an.

Der Markt ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag sorgt der Musikverein Cäcilia Hinsbeck von 14 bis 16 Uhr für musikalische Begleitung, am Sonntag im gleichen Zeitraum die niederländische Kapelle Op Tied Muuj. Die Feuerwehr wird sich an beiden Tagen mit Fahrzeugen und Ausrüstung auf der van-Bocholtz-Straße präsentieren.

Auf dem Brockerhof ist die Ursula-Kirmes. Den eigentlichen Markt sollen mehr als 80 Beschicker mit Verkaufs- und Imbissständen bilden. Die Geschäfte in der Innenstadt dürfen am Sonntag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr öffnen. Neu ist: In diesem Jahr ist auch der Bereich der Hochstraße bis zu Kreisverkehr und Möbel Busch in die Zone einbezogen, in denen Läden öffnen dürfen.

Lobberichs Ferkesmarkt: Ferkelrennen, Greifvögel und verkaufsoffene Geschäfte am Sonntag

Lobberichs Ferkesmarkt: Ferkelrennen, Greifvögel und verkaufsoffene Geschäfte am Sonntag

Einem entsprechenden Antrag des Werberings hat der Stadtrat kürzlich seinen Segen erteilt und damit die Voraussetzung geschaffen, dass sich auch das Möbelgeschäft an dem verkaufsoffenen Sonntag beteiligen kann.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up