Nordrhein-Westfalen: Bauförderung soll um eine Milliarde Euro ansteigen

Index

Nordrhein-Westfalen: Bauförderung soll um eine Milliarde Euro ansteigen

Die Bundesregierung plant, die Bauförderung in Nordrhein-Westfalen um eine Milliarde Euro zu erhöhen. Dieser Schritt soll dazu beitragen, den Wohnungsbau in dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands anzukurbeln. Durch die erhöhte Förderung sollen insbesondere die Städte und Gemeinden unterstützt werden, um den Wohnraum zu schaffen, der dringend benötigt wird. Die Maßnahme soll auch den Klimaschutz fördern, indem sie den Einsatz energieeffizienter Gebäudetechnologien unterstützt.

MilliardeEuroZuwachs für soziale Wohnungsbauförderung in Nordrhein-Westfalen

MilliardeEuroZuwachs für soziale Wohnungsbauförderung in Nordrhein-Westfalen

Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus soll in Nordrhein-Westfalen noch in diesem Jahr um eine Milliarde auf 2,7 Milliarden Euro aufgestockt werden. Das hat das NRW-Bauministerium in Düsseldorf auf Anfrage bestätigt.

Mieten im sozialen Wohnungsbau steigen in NRW deutlich. Die Landesregierung hat für dieses Jahr 1,7 Milliarden Euro fest im Plan. Bisher sind hiervon rund 170 Millionen Euro durch die Kommunen bewilligt worden. Das Antragsvolumen ist jedoch um ein Vielfaches höher, so NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU).

„Die Gremien der NRW.Bank befassen sich derzeit mit dem Regierungsvorschlag, statt 1,7 Milliarden Euro in diesem Jahr 2,7 Milliarden Euro Förderkontingent zur Verfügung zu stellen“, erklärte die Ministerin.

Damit könne es gelingen, die Wohnungswirtschaft und die Bauwirtschaft zu stützen, gleichzeitig neuen Wohnraum zu schaffen und zu modernisieren. Das Gesamtfördervolumen der öffentlichen Wohnraumförderung setzt sich aus Finanzmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, des Bundes und aus Krediten der landeseigenen Förderbank zusammen.

Die Landesregierung will damit auch die Mittelschicht unterstützen, indem sie Wohnungen für diese Zielgruppe fördert. Ein neues Programm für Miete und Eigentum soll hierfür eingerichtet werden.

Die Förderung des sozialen Wohnungsbaus ist ein wichtiger Schritt, um die Wohnungsnot in Nordrhein-Westfalen zu lindern. Durch die Aufstockung des Förderkontingents können mehr Menschen in NRW bezahlbaren Wohnraum finden.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up