Viersen: Abfallkalender als Papierversion für alle Haushalte Überschrift auf Deutsch: Viersen: Abfallkalender als Papierausgabe für alle Haushalte

Index

Viersen: Abfallkalender als Papierversion für alle Haushalte

Die Stadt Viersen hat eine wichtige Neuerung für alle Einwohner angekündigt: ab sofort steht der Abfallkalender in Papierform für jede Haushaltung zur Verfügung. Dieser Schritt soll die Abfallentsorgung in der Stadt erleichtern und transparenter machen. Der Kalender enthält wichtige Informationen über die Abfuhrtermine für Hausmüll, Biomüll und Papiertonne, sowie weitere Hinweise zur richtigen Abfalltrennung. Durch die papierbasierte Ausgabe soll es den Bürgern erleichtert werden, sich über die Abfallentsorgung in Viersen zu informieren und somit einen Beitrag zur Umweltschutz zu leisten.

Viersen: Abfallkalender bleibt in Papierform

Die Stadtverwaltung Viersen hat ihre ursprüngliche Idee, ab 2025 den gedruckten Abfallkalender nicht mehr an alle Haushalte zu verteilen, verworfen. Die Entscheidung fiel nach einer kontroversen Diskussion im Ausschuss für Klima- und Umweltschutz.

Mehrere Einwohner nutzen bereits digitale Angebote wie die Müllalarm-App oder die Abfall-App des Kreises, die an Abfuhrtermine erinnern. Trotzdem hatten Ausschussmitglieder Bedenken, dass insbesondere ältere Einwohner ohne gedruckten Abfallkalender nicht an die Informationen zu den Leerungsterminen kommen.

Die Stadtverwaltung wollte den Kalender ursprünglich nur in einer kleineren Auflage drucken lassen; einzelne Exemplare sollten dann im Servicecenter und anderen städtischen Stellen abgeholt werden können. Dies sollte Papier und Druckkosten sparen.

„Aufgrund der von den Fraktionen im Ausschuss geäußerten Anregungen und Bedenken wird die Verwaltung den Abfallkalender 2025 zunächst noch weiterhin in unveränderter Auflage erstellen und an alle Viersener Haushalte verteilen lassen“, teilte die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche in einer Vorlage für den Ausschuss für Klima- und Umweltschutz mit.

Änderungen am Abfallkalender geplant

Änderungen am Abfallkalender geplant

Zugleich kündigte Fritzsche Änderungen am Abfallkalender an: „Um dennoch dem angestrebten Ziel einer Reduzierung des Ressourceneinsatzes in einem ersten Schritt näher zu kommen, wird der Abfallkalender und sein Inhalt dahingehend angepasst, dass pro Abfallkalender weniger Papierverbrauch erforderlich wird.“

Der Kalender soll ein schmaleres Format und weniger Seiten erhalten. „Der Inhalt des Abfallkalenders wird auf die wesentlichen Informationen komprimiert, und es erfolgen hinreichend Verweise auf die bestehenden, digitalen Alternativen wie Apps oder die Webseite des Abfallbetriebes Kreis Viersen mit dem ,Abfall-Navi’“, so Fritzsche.

Zusätzlich sollen QR-Codes im Abfallkalender 2025 abgedruckt werden, mit deren Scan man direkten Zugang erhalten wird.

Die Stadtverwaltung will damit dennoch dem Ziel einer Reduzierung des Ressourceneinsatzes näher kommen, ohne die Bedürfnisse der Bürger zu vernachlässigen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up