Kreisliga A: Wie Viersen II den Trend umkehren konnte

Index

Kreisliga A: Wie Viersen II den Trend umkehren konnte

In der Kreisliga A schien der Trend für Viersen II unaufhaltsam nach unten zu gehen. Doch die Mannschaft um Trainer Hans-Jörg Krauskopf gelang es, den negativen Trend umzukehren und wieder auf Erfolgskurs zu kommen. Die Frage ist, wie dies möglich war. In den letzten Wochen zeigte die Mannschaft eine bemerkenswerte Aufwärtsentwicklung, die sich in sieben Siegen in Folge manifestierte. Doch was genau war der Auslöser für diese Entwicklung? Wir werfen einen Blick auf die Faktoren, die zum Erfolg von Viersen II beigetragen haben und analysieren, wie die Mannschaft ihre Formkurve umkehren konnte.

Kreisliga A: Wie Viersen II den Trend umkehren konnte

Im Sommer übernahm Carlos Miguel als Trainer die Reserve-Mannschaft des 1. FC Viersen. Sein Start hätte kaum schlechter ausfallen können: Fünf Spiele, fünf Niederlagen, Tabellenschlusslicht. Umso bemerkenswerter ist, wie Miguel mit seiner Mannschaft seitdem die Trendwende gelungen ist.

Am Wochenende gelang Viersen II gegen die Reserve von Victoria Mennrath, die als Aufsteiger immer Platz vier belegte, bereits der dritte Sieg in Folge. Endresultat: 1:0. Und wäre die Partie gegen Wickrathhahn vor einer Woche beim Stand von 2:0 für Viersen aufgrund einer schweren Verletzung nicht abgebrochen worden, würde Viersen Siegeslauf bereits vier Spiele umfassen.

„In den vergangenen vier Spielen haben die Jungs gezeigt, was sie im Stande sind zu leisten. Sie sind langsam angekommen im Seniorenfußball, auch wenn wir noch lange nicht da sind, wo wir stehen wollen und können“, sagt Miguel.

Gegen Mennrath II fehlten Miguel allerdings gleich elf Spieler aufgrund von Urlaub, Arbeit oder Verletzung. Entsprechend brauchte es eine gewisse Zeit, ehe seine Mannschaft ins Spiel fand. Erst in der zweiten Halbzeit sei man zielstrebiger geworden, findet Miguel – der Lohn war der späte Siegtreffer durch Nathan Dibazingila in der 82. Minute.

Viersen II bewirbt sich erfolgreich

Viersen II bewirbt sich erfolgreich

Carlos Miguel bringt neue Dynamik in die Mannschaft: Die Entwicklung stimmt. Das zeigt der Blick auf das wachsende Punktekonto. Nur vor dem Tor wünscht sich der Trainer noch mehr Kaltschnäuzigkeit – denn das sei ihm derzeit oft noch „zu kompliziert“ und mit der Absicht, es „schön machen zu wollen.“

Mit zehn Toren stellt Viersen II aktuell die drittschlechteste Offensive der Liga. Aber die Entwicklung stimmt. Das zeigt der Blick auf das wachsende Punktekonto.

Auch Odenkirchens Reserve feierte einen wichtigen Dreier gegen Aufsteiger Otzenrath. In der 49. Minute lag Odenkirchen allerdings bereits 1:3 zurück, drehte die Partie in der letzten halben Stunde aber noch zu einem 5:3 – die letzten beiden Tore fielen in der 88. Minute und in der Nachspielzeit.

Auch der ASV Süchteln II verschaffte sich im Tabellenkeller Luft beim 3:1-Heimsieg gegen Blau-Weiß Wickrathhahn.

Lürrip trifft traumhaft und kennt die Schwächen der Gegner

An der Tabellenspitze marschiert derweil unbeirrt Lürrip weiter vorne weg: Gegen den Tabellendritten SC Rheindahlen feierte das Team von Dario Cancian dieses Mal einen fulminanten 8:1-Auswärtserfolg. Rheindahlen beendete die Partie allerdings auch nur mit neun Spielern. Bei Lürrip sah zudem Simon Leuchtenberg in der 90. Minute die Rote Karte.

Lürrips Verfolger Türkiyemspor gewann mit 5:1 bei der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Neersbroich, Jade Diane und Thomas Tümmers trafen jeweils doppelt. Außerdem besiegten die Sportfreunde Neersbroich den SV Schelsen mit 2:0.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up