Feuerwehr bekämpft Großbrand in Hochhaus an der Gubener Straße in Gartenstadt

Index

Feuerwehr bekämpft Großbrand in Hochhaus an der Gubener Straße in Gartenstadt

In der Nacht zu Dienstag kam es in der Gartenstadt zu einem Großbrand in einem Hochhaus an der Gubener Straße. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und rückte mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen an. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der komplexen Lage und der hohen Brandlast als sehr schwierig. Trotzdem konnten die Feuerwehrleute das Schlimmste verhindern und den Brand unter Kontrolle bringen. Über die Ursache des Brandes wird noch ermittelt. Wir werden Sie über den aktuellen Stand der Ermittlungen auf dem Laufenden halten.

Großbrand in Hochhaus an der Gubener Straße: Feuerwehr Krefeld im Einsatz

Großbrand in Hochhaus an der Gubener Straße: Feuerwehr Krefeld im Einsatz

Am Samstagmittag ist die Feuerwehr Krefeld zu einem Hochhausbrand an der Gubener Straße alarmiert worden. Der Einsatz gestaltete sich durchaus schwierig, da der Brand im siebten Stock eines Hochhauses ausgebrochen war.

„Wir sind um 14.17 Uhr am Samstagmittag alarmiert worden. Es sind daraufhin Kräfte der Feuerwache Eins und Zwei sowie des Löschzugs Uerdingen der Freiwilligen Feuerwehr ausgerückt. Aufgrund der räumlichen Nähe trafen die Kräfte des Löschzugs der Feuerwache Zwei zuerst am Brandort ein“, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Krefeld.

Die Feuerwache Zwei ist dabei die Wache der Berufsfeuerwehr an der Hafenstraße in Linn, die Feuerwache Eins ist die Hauptfeuerwache An der Feuerwache/Ritterstraße. Insgesamt seien zwei komplette Löschzüge sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz gewesen.

„Wir hatten rund 40 Personen vor Ort, sie waren gut eineinhalb Stunden im Einsatz, dann war das Feuer gelöscht. Am Haus sind nach aktuellem Stand keine strukturellen Schäden entstanden“, sagt der Sprecher.

Der Brandort selbst durfte nicht betreten werden, da Ermittlungen der Polizei zur Brandursache laufen, es gebe aber noch keine finalen Erkenntnisse, meldet die Polizei.

Der Wohnungsinhaber habe zunächst eigenständig versucht, zu löschen, blieb aber erfolglos, Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Der Wohnungsinhaber wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Er hatte sich eigenständig aus der Wohnung retten können.

Die Feuerwehr Krefeld war mit einem großen Aufgebot an Kräften und Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand schnellstmöglich zu bekämpfen und die Bewohner des Hochhauses zu retten. Die genauen Umstände des Brandes werden derzeit noch untersucht.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up