Mönchengladbach: Verlegung der Karnevalswagen ins Narrennest

Index

Mönchengladbach: Verlegung der Karnevalswagen ins Narrennest

In der Stadt Mönchengladbach stehen die Weichen für den nächsten Höhepunkt der Karnevalssaison. Die Vorbereitungen für die Verlegung der Karnevalswagen ins Narrennest laufen auf Hochtouren. Dieses Jahr werden die farbenfrohen Wagen am Samstag, den 12. Februar, in das Zentrum der Stadt gebracht. Die Bevölkerung ist aufgerufen, das Spektakel live mitzuerleben und die Künstler bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Verlegung der Karnevalswagen ins Narrennest markiert den Beginn der heißen Phase der Fastnachtsaison in Mönchengladbach und ist ein absolutes Must-see für alle Karnevals-Fans.

Ein Veilchendienstagszug im Herbst – Ein ungewöhnlicher Umzug in Mönchengladbach

Ein Veilchendienstagszug im Herbst – Ein ungewöhnlicher Umzug in Mönchengladbach

Der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) hat am heutigen Samstag, 5. Oktober, eine Überraschung bereitgestellt. Etwa 60 jecke Wagen der Karnevalsgesellschaften haben ihren Weg durch Mönchengladbach genommen. Doch es gab keine Kamelle für die Zuschauer am Straßenrand.

Ein Umzug mit Traktoren

Stattdessen zogen etwa 30 Traktoren hiesiger Landwirte die unbemannten Wagen von Lürrip über den Fleenerweg, den Gierthmühlenweg, die Volksbadstraße, die Korschenbroicher Straße, die Theodor-Heuss-Straße, die Gartenstraße, die Limitenstraße, die Gracht, die Friedensstraße, die Straßen Zoppenbroich und Bahner sowie die Konstantinstraße und Friesenstraße zur Straße An der Waldesruh in Giesenkirchen.

Das Narrennest wartet auf die jecken Wagen

Dort entsteht das neue Begegnungs- und Gestaltungszentrum des MKV, das Narrennest. Die alte Wagenbauhalle der Mönchengladbacher Narren ist marode und musste ersetzt werden. Nach langer Suche ist Ende 2023 eine neue Halle als Ersatz gefunden worden. Die Stadt hat einen Deal geschlossen und das Grundstück erworben. Nach etwa neun Monaten der Umbauarbeiten ist die neue Wagenbauhalle fertiggestellt worden.

Ein Herzensprojekt der Gladbacher Jecken

Das Narrennest ist ein Herzensprojekt der Gladbacher Jecken, das nun mit den Wagen eine erste Belebung erfährt. Die Karnevalisten hatten ihren Blick eigentlich schon auf den großen Umzug gerichtet, an dem sich rausstellen sollte, ob die viele Planung Früchte trägt, ob alles passt, ob die Wagen wirklich endlich im Trockenen stehen können. Nun ist klar: Es hat funktioniert.

Weitere Pläne für das Narrennest

In einem ehemaligen Verwaltungsgebäude soll ein Mehrgenerationen-, Begegnungs- und Versammlungsraum sowie ein Ausbildungs-, Seminar- und Probenraum entstehen. Bis dieser aber fertig ist, vergehen voraussichtlich noch anderthalb Jahre.

Bilderstrecke: So lief der herbstliche Karnevalsumzug der Mönchengladbacher Jecken

Hier geht es zur Bilderstrecke: 48 Bilder

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up