Krefeld: FestiWall kehrt 2024 wieder zurück!

Index

Krefeld: FestiWall kehrt 2024 wieder zurück!

Die Stadt Krefeld kann sich freuen: Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2022 kehrt die FestiWall im Jahr 2024 zurück. Die Veranstaltung, die sich als eine Mischung aus Musikfestival, Kunst- und Kulturveranstaltung beschreibt, hat das Herz der Bevölkerung im letzten Jahr erobert. Mit einer abwechslungsreichen Programmvielfalt, die von Live-Musik über Kunstinstallationen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten reicht, hat die FestiWall eine breite Zielgruppe angesprochen. Die Rückkehr der FestiWall im Jahr 2024 ist ein wichtiger Meilenstein für die Stadt Krefeld, um die kulturelle und touristische Szene zu stärken. Wir freuen uns darauf, die Neuigkeiten und Entwicklungen rund um die FestiWall 2024 zu teilen.

FestiWall kehrt wieder zurück!

In der ersten Juli-Woche ziehen die acht großen Parklets, die für rund ein Jahr auf der Kölner Straße standen, auf den Westwall in die Krefelder Innenstadt um. Damit beginnen aktuell die ersten Vorbereitungen für das FestiWall, das in diesem Jahr im Rahmen der Mobilitätswoche vom 13. bis zum 22. September auf dem Westwall wiederholt wird und mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm lockt.

Westwall wird zu einer Aktionsfläche

Westwall wird zu einer Aktionsfläche

Nach einem erfolgreichen ersten FestiWall im vergangenen Jahr plant die Stadt, eine zweite, etwas veränderte Auflage im Spätsommer. Im Rahmen der Mobilitätswoche verwandelt sich der Mittelstreifen des Westwalls zwischen Südwall und Karlsplatz erneut in eine Aktionsfläche. Auch der Wochenmarkt wird eingebunden, außerdem sind ein Mittagstisch und dauerhafte Angebote für Kinder geplant.

Brunch, Markt und Trödelmarkt

Brunch, Markt und Trödelmarkt

Ähnlich wie im vergangenen Jahr ist am Sonntag, 15. September, ein großer Brunch Teil des FestiWalls – das Konzept hat die Stadt auf Basis der Erfahrungswerte des vergangenen Jahres leicht angepasst. Erneut laden Bierzeltgarnituren auf Teilen der Wälle zum gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel ein. Ein Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Trödelmarkt, begleitet den Tag.

Auch der beliebte Spätmarkt von „Eäte.Drenke.Danze“ der Krefelder Initiative „Krieewel Erleäwe“ zieht für das FestiWall um. Er ist als Auftaktveranstaltung am Freitag, 13. September, vom Joseph-Beuys-Platz bis zum Südwall geplant.

Féte Francaise und Städtepartnerschaftsjubiläum

Féte Francaise und Städtepartnerschaftsjubiläum

Am Samstag, 14. September, steht das FestiWall im Zeichen des Städtepartnerschaftsjubiläums mit Dünkirchen. Zum „Féte Francaise“ können Muscheln und Quiche, Chansons und Wein genossen werden.

Parklets und Stadtmöbel

Bereits jetzt ziehen die Parklets von der Kölner Straße in Fischeln auf den Westwall. Die Stadtmöbel erweitern nicht nur die Aktionsfläche, sie sind auch Teil der Beteiligung.

Nachdem die mobilen Parklets im Rahmen des „Lernraums Kölner Straße“ vorübergehend den Fischelner Ortskern verschönerten und hier gut angenommen wurden, entschied die Politik auf Vorschlag der Stadtverwaltung, diese aus dem Budget des „Stärkungspakets Innenstadt“ anzuschaffen. Die Möbel sollen zukünftig unter anderem da eingesetzt werden, wo sich konkrete Maßnahmen im Straßenraum in der Vorbereitung befinden.

Weitere Informationen zum FestiWall-Programm gibt es auf www.krefeld.de/festiwall.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up