Kräuter- und Kletter-Tour im Chiemgau

Index

Kräuter- und Kletter-Tour im Chiemgau

Erleben Sie die vielfältige Natur des Chiemgaus auf eine einzigartige Weise! Bei unserer Kräuter- und Kletter-Tour kombinieren wir die Entdeckung heimischer Kräuter und Pflanzen mit einer actionreichen Klettertour durch die atemberaubende Landschaft des Chiemgaus. Unter fachkundiger Führung erfahren Sie Wissenswertes über die einheimischen Pflanzen und ihre Verwendung in der traditionellen Heilkunst. Anschließend können Sie Ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen und die atemberaubende Aussicht von den Felsen des Chiemgaus genießen. Lassen Sie sich von dieser einmaligen Kombination aus Erholung, Abenteuer und Naturerlebnis begeistern!

Kräuter und KletterTour im Chiemgau: Entdecken Sie die Schönheit der Natur

Die Begrüßung im Chiemgau fällt berauschend aus: der Weißbach stürzt mit seinen Wassermassen zwischen Inzell und Schneizlreuth laut tosend in die Tiefe. Die Gischt der über zehn Meter breiten Wasserfälle lässt die Wassermoleküle wild durch die Luft tanzen. Bei Temperaturen um die 30 Grad eine willkommene Abkühlung.

Die Kraft des Wassers hautnah erleben

Die Kraft des Wassers hautnah erleben

In diesem regenreichen Jahr sind die im Wald gelegenen und schnell erreichbaren Wasserfälle besonders gut gefüllt. Die Kraft des Wassers kann man hier buchstäblich hautnah erleben. Nur knapp 15 Minuten vom Wanderparkplatz an der Bundesstraße 305 benötigt man zu den spektakulären Ausblicken.

Die Quelle des Weißbachs

Die Quelle des Weißbachs

Etwas oberhalb der Fälle auf der anderen Straßenseite befindet sich die Quelle des Weißbachs. Das quellklare Wasser drückt sich an einer Felswand in einer großen Gumpe (Wasserloch) ans Tageslicht.

Sportmöglichkeiten im Chiemgau

Sportmöglichkeiten im Chiemgau

Die Region südlich des Chiemsees mit seinen bekannten Orten Ruhpolding und Reit im Winkl ist aber auch wegen seiner vielfältigen Sportmöglichkeiten bekannt. Im Winter macht der Biathlon-Weltcup stets an der Chiemgau-Arena bei Ruhpolding Station und die als „Gold-Rosi“ bekannt gewordene Skirennläuferin Rosi Mittermaier hat ihre Heimatstadt Reit im Winkl mit ihrem Ski- und Wandergebiet der Winkelmoos-Alm weit über die bayrischen Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Unterkunft und Anreise

Für Bahnreisende gibt es Züge bis nach Traunstein. Die Pkw-Fahrt vom Rheinland in den Chiemgau dauert rund acht Stunden. Übernachten kann man in Ferienwohnungen, Gasthöfen und Hotels verschiedener Kategorien, wie zum Beispiel dem aja-Hotel in Ruhpolding.

Wandern und Radfahren

220 Kilometer Premiumwanderwege führen durch den Chiemgau. Zudem startet hier der Weitwanderweg SalzAlpenSteig. 1400 Kilometer ausgewiesene Radwege und 20 Erlebnisradtouren machen den Chiemgau für alle Fahrrad- und E-Bike-Varianten zu einer echten Rad-Reise-Region.

Kräuterworkshop und Kräuterwanderung

Nicht ganz so sportlich, aber mindestens genauso gesund geht es beim Kräuterworkshop beziehungsweise einer Kräuterwanderung zu. Diese startet am blau-grün schimmernden Weitsee, der genau mittig zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl liegt.

Die Kräuterexpertin Martina Fischer

Martina Fischer, Sennerin und Wildkräuterexpertin, war Teil der 15. Staffel bei den „Landfrauen“ („Landfrauenküche“). Die beliebte Serie, die im Bayrischen Rundfunk (BR) ausgestrahlt wird, findet im gleichen Format im Westdeutschen Rundfunk (WDR) statt und erfreut sich auch bei uns im Westen größter Beliebtheit.

Die Kräuterwanderung

Ausgestattet mit Papiertütchen geht die Sammelei los. Zu jeder Pflanze und Blüte hat Martina wissenswertes parat. Über die Flut von Nährstoffen und Heilkräften der essbaren Wildpflanzen und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper hat sie ein über 300-seitiges Buch geschrieben.

Klettersteige und Canyoning

Verschiedene Klettersteige führen durch den Chiemgau. Von Klettersteig bis Canyoning sind hier viele alpine Abenteuer möglich. Nur zehn Gehminuten von der St. Pankratiuskirche im Ortskern entfernt befindet sich der Einstieg zum Hausbachfall-Klettersteig.

Outdoor-Teams und geführte Wanderungen

Für die Urlaubsgäste stehen vor Ort zahlreiche Outdoor-Teams zur Verfügung, die kostenlose und geführte Wanderungen, Berg- und Radtouren durchführen.

Der Sternenpark auf der Winkelmoos-Alm

Zum Abschluss hat Florian Weindl, Chef der heimischen Tourismus-Information, noch ein romantisches Schmankerl parat, den Sternenpark auf der Winkelmoos-Alm. Der Erste in den Alpen. Ganz offiziell, zertifiziert als International Dark Sky Park, ohne Lichtverschmutzung und mit natürlicher Dunkelheit.

Hier lassen sich in klaren Sommer- und Winternächten bis zu 5000 Sterne am Himmel beobachten. Das sind Aussichten.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up