Winterurlaub: Diese Reiseziele sind die absolute Nummer Eins bei den Deutschen (Noticia en Alemán: Vacaciones de invierno: Estos destinos de viaje so

Index

Winterurlaub: Diese Reiseziele sind die absolute Nummer Eins bei den Deutschen

Der Winterurlaub ist für viele Deutsche ein wichtiger Teil des Jahres, um sich von der Hektik des Alltags zu erholen und neue Energie zu tanken. Doch welche Reiseziele sind am beliebtesten bei den Deutschen? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Winterurlaubsziele sich auf Platz eins der Beliebtheitsskala befinden und warum sie so beliebt sind. Von Skipisten in den Alpen bis hin zu Weihnachtsmärkten in mittelalterlichen Städten – wir präsentieren Ihnen die Top-Reiseziele für Ihren perfekten Winterurlaub.

Wintersaison: Die beliebtesten Reiseziele bei den Deutschen

Die Wintersaison steht bevor, und viele Menschen haben sich bereits Gedanken gemacht, wohin es in den Winterferien gehen soll. Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt.

Frühbucherrabatte: Wie hoch sind die Ermäßigungen für Winterreisen?

Frühbucherrabatte: Wie hoch sind die Ermäßigungen für Winterreisen?

Je nach Land und Zeitpunkt gibt es noch hohe Nachlässe, wenn man früh bucht. Gerade für Ägypten nennen die Veranstalter teils Rabatte von bis zu 50 Prozent. In anderen Regionen fallen die Rabatte geringer aus. Bei einer Buchung im Laufe des Oktobers seien bis zu 15 Prozent drin, danach liefen die Rabatte für die Wintersaison aus.

Winterreise: Trends, Tipps und Tricks für eine unvergessliche Reise

Winterreise: Trends, Tipps und Tricks für eine unvergessliche Reise

Immer mehr Urlauber tendieren wieder zum früheren Buchen. Tui sieht einen starken Frühbuchertrend, der dem größten deutschen Veranstalter bislang ein zweistelliges Buchungsplus im Vergleich zur vorherigen Wintersaison beschert. Auch Alltours sieht Zuwächse im zweistelligen Bereich, bei der Dertour-Gruppe lagen die Gesamtgästezahlen für den Winter Anfang September 40 Prozent über dem Vorjahr.

Die Türkei, Tunesien und Ägypten bieten auch im Winter mildes Klima – und entwickeln sich laut Dertour zu zunehmend gefragten Reisezielen über das ganze Jahr. Überhaupt geht der Trend zu einer längeren Saison in vielen Sonnenzielen, etwa in Griechenland mit früherem Start im Frühling und einer längeren Dauer mit Angeboten bis in den Spätherbst hinein.

Sparen bei Reisen: Wie kann man die Kosten für den Winterurlaub senken?

VIR-Vorstand Michael Buller rät, neben Pauschalreise-Angeboten auch stets zu schauen, was es kostet, wenn man etwa Flüge und Hotel einzeln bucht. In Summe kann das einiges sparen, allerdings verzichtet man dann auf die bessere reiserechtliche Absicherung, die eine Pauschalreise vom Veranstalter bietet. Das muss man abwägen.

Zudem empfiehlt der Reisevertriebsprofi, auch die Lebenshaltungskosten vor Ort in den Blick zu nehmen und nicht nur die Kosten für Flug und Hotel. In den USA zum Beispiel sind die Verbraucherpreise explodiert. Es ist verrückt, was man dort für Lebensmittel oder Restaurantbesuche teils zahlt.

Viele andere Ziele, auch in der Ferne, sind in diesem Punkt wesentlich günstiger als Deutschland. Dort bekommt man für verhältnismäßig wenig Geld viel an Waren und Dienstleistungen. Gerade dann können sich auch Ferienhäuser lohnen, oder Unterkünfte ohne Verpflegung, so Buller.

Die beliebtesten Reiseziele über Weihnachten und Silvester

Viele zieht es in den Winterferien in die Berge zum Skifahren. Und zu Silvester herrscht eine Sondersaison, so Tui, während der Städtereisen sehr beliebt sind, etwa nach New York, London, Dubai, Berlin oder Hamburg.

Unter den europäischen Winterzielen abseits der Berge liegt Spanien, insbesondere die Kanaren und Mallorca, laut den Veranstaltern in der Buchungsgunst der Urlauber für die Ferientermine oft ganz vorn, gefolgt unter anderem von der Türkei. Viel Angebot, aber auch Urlauber-Nachfrage besteht für Ägypten.

Für die kommende Wintersaison plant der Veranstalter dort nach eigenen Angaben ein weiteres Wachstum von mehr als 50 Prozent und ein Volumen von mehr als 100.000 Gästen. Ägypten werde boomen, sagt auch Branchenexperte Michael Buller mit Blick auf die Wintersaison – mit einer Einschränkung: Man muss natürlich beobachten, was im Nahen Osten passiert. Wenn die Situation dort weiter eskaliert, könnte das die Nachfrage negativ beeinflussen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up