Störung bei der Flugsicherung behindert den Luftverkehr - dies wird den Passagieren empfohlen.

Index

Störung bei der Flugsicherung behindert den Luftverkehr - dies wird den Passagieren empfohlen.

Am heutigen Tag kam es zu einer Störung bei der Flugsicherung, die den Luftverkehr in Deutschland massiv behindert. Die Auswirkungen dieser Störung sind noch nicht vollständig abzusehen, jedoch ist bereits bekannt, dass viele Flüge verspätet oder gar ausfallen werden. Die Passagiere werden daher gebeten, sich vor ihrem geplanten Abflug bei ihrer Airline über den aktuellen Status ihres Fluges zu informieren. Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und empfehlen den Passagieren, sich auf mögliche Änderungen im Flugplan einzustellen. Weitere Informationen über den Ausbruch dieser Störung und die erforderlichen Maßnahmen werden in Kürze bekannt gegeben.

Störung bei der Flugsicherung: Flugplanung behindert, Passagiere bitten um Geduld

Ein technischer Fehler bei der Deutschen Flugsicherung hat zu Problemen im gesamten deutschen Luftraum geführt. Wegen der inzwischen behobenen Störung sei es bundesweit zu Verspätungen in unterschiedlicher Ausprägung gekommen, teilte die Flugsicherung mit.

Durch die Störung sei es insbesondere zum Ausfall von Flugplandaten und Wetterdaten gekommen, so die Behörde. Weiter hieß es: „Die Störung wurde behoben, seit 10.25 Uhr laufen die Systeme wieder.“ Die während der Störung verloren gegangenen Daten müssten aber nachgepflegt werden.

Flugverkehr behindert: Störung bei der DFS, Passagiere bitten um Information über Flugstatus

Flugverkehr behindert: Störung bei der DFS, Passagiere bitten um Information über Flugstatus

Betroffen war auch der Luftverkehr in Nordrhein-Westfalen. An den beiden größten Airports in Düsseldorf und Köln/Bonn kam es zu Beeinträchtigungen.

In Köln/Bonn sind bislang zwei Abflüge und eine Ankunft gestrichen worden. In einigen Fällen könne es zu Verspätungen von bis zu 90 Minuten bei Starts und Landungen kommen. Dies teilte eine Flughafen-Sprecherin in Köln mit.

Auch am Flughafen Düsseldorf sorgte die Störung für Probleme. Fünf Ankünfte und fünf Abflüge seien annulliert worden, sagte eine Sprecherin. Es sei noch den ganzen Tag mit Verzögerungen zu rechnen.

Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt kam es zu großen Problemen: Es gebe „erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfälle“, hieß es auf der Internetseite des Flughafenbetreibers Fraport. Das Unternehmen sprach von rund 70 Annullierungen.

Die Deutsche Flugsicherung ist bundesweit für die Kontrolle des deutschen Luftraums zuständig. Fluggästen wird empfohlen, den Flugstatus regelmäßig auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften zu prüfen, riet der Flughafenbetreiber.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up