Viersen-Süchteln: Weber-Orden für Olaf Fander verliehen

Index

Viersen-Süchteln: Weber-Orden für Olaf Fander verliehen

Die Stadt Viersen-Süchteln hat einen ihrer verdientesten Bürger geehrt. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde Olaf Fander der Weber-Orden verliehen. Diese Auszeichnung gilt als eine der höchsten Ehren, die die Stadt zu vergeben hat. Mit der Verleihung des Weber-Ordens wird Fanders langjähriges Engagement und sein uneigennütziger Einsatz für die Gemeinschaft gewürdigt. Der Weber-Orden ist benannt nach dem bedeutenden Webermeister Johann Weber, der im 18. Jahrhundert in Viersen-Süchteln tätig war. Die Verleihung dieser Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Stadt und ein Zeichen der Anerkennung für Fanders Verdienste.

Ehrung für Olaf Fander: WeberOrden für Engagement in Süchteln verliehen

Ehrung für Olaf Fander: WeberOrden für Engagement in Süchteln verliehen

Der erste Vorsitzende Udo Pölzig begrüßte die Gäste und sagte: Wir feiern heute den 34. Tag der Deutschen Einheit und nutzen dies, um mit Olaf Fander einen Menschen zu ehren, der sich um die Einheit im Leben in Süchteln verdient gemacht hat.

In Vertretung trug Gregor Mackes die Laudatio vor, in der er die persönliche Lebensgeschichte von Olaf Fander vorstellte. Von seiner Schulzeit bei Karl Rieger über die Ausbildung als Heizungs- und Sanitärinstallateur bei Peter Seegers bis hin zur Selbständigkeit im Jahre 1986.

Neben seiner beruflichen Karriere hat sich Olaf Fander in all den Jahren auch stark für die Förderung der Vereine und des Handwerks in Süchteln eingesetzt. Außerdem war er lange Jahre Vorsitzender im Werbering Süchteln und über zwei Jahrzehnte mit seiner Ehefrau Beatrix Organisator von Stadtfesten und Weihnachtsmärkten.

Auch sportlich lief es für Olaf Fander gut. Mit sechs Jahren fing er bei FC 03 Süchteln als Fußballer an. Er entwickelte sich über B- und A-Jugend unter Trainer Manfred Orzessek bei Borussia Mönchengladbach und ließ seine Fußballkarriere beim ASV Süchteln ausklingen.

In seiner Freizeit stand das Motorrad im Mittelpunkt. Soweit es die Zeit zuließ, war er mit seiner Ehefrau Beatrix auf Tour in Österreich, Italien oder der Schweiz.

Die Laudatio von Hans Meier endete mit den Worten: Beeindrucken und herzlich darf ich mitteilen, dass Olaf für uns alle eine großartige Arbeit und Hilfe leistet, und charakterlich angenehm und anerkennend ist. Er hat sich diese Ehrung redlich verdient.

Umrahmt wurde die Feierstunde im Süchtelner Josefshaus durch Auftritte des Shanty-Chores der Senioren Miteinander-Füreinander Süchteln sowie der Präsentation der neuen Sessionstänze der Mariechengarde des Festausschusses Süchtelner Karneval, die sich mit Kapellengarde und Webergarde besonders für das Engagement von Olaf Fander bedankten.

Olaf Fander erhielt für seine Verdienste um die Einheit in Süchteln den WeberOrden, einen Orden, der seiner außerordentlichen Arbeit und seinem Engagement in Süchteln gerecht wird.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up