Sankt Martin: In Anrath werden die Sammler unterwegs

Index

Sankt Martin: In Anrath werden die Sammler unterwegs

Am kommenden 11. November wird in Anrath die traditionelle Sankt Martinsaktion stattfinden. Bereits zum 65. Mal werden die Sammler unterwegs sein, um für die Bedürftigen in der Gemeinde zu sammeln. Die Aktion, die von der Katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt organisiert wird, ist ein fester Bestandteil der Anrather Tradition und wird von vielen Einwohnern unterstützt. Die Sammler werden an diesem Tag von Tür zu Tür gehen, um Spenden für die Bedürftigen zu sammeln. Die gesammelten Spenden werden anschließend an diejenigen verteilt, die sie am meisten benötigen.

Sankt Martin kommt nach Anrath: Sammler auf Tour, Martinszug am 11. November

Am Dienstag, den 5. November, zieht der Martinszug durch Anrath. Der Startschuss fällt um 17.30 Uhr. Dem Zug folgt die Martinsszene auf dem Martinsplatz. Danach schließen sich das Feuerwerk und die Ausgabe der Martinstüten in der Josefshalle an.

Vorab sind jedoch noch bis zum 22. Oktober die Sammler des Anrather St.-Martinskomitees auf Tour. Bei den Haussammlungen wird klassisch um Spenden gebeten. Mit diesen werden die Befüllungen der Tüten sowie das traditionelle Feuerwerk finanziert.

Sammler ausweisen lassen können sich durch einen gestempelten Ausweis des Komitees in Verbindung mit dem gültigen Personalausweis ausweisen.

Neben der Sammlung der Spenden werden auch die Gutscheinkärtchen verteilt, die zum Erhalt einer Martinstüte berechtigen. Einen Anspruch auf diese haben alle Anrather Kleinkinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr sowie die Anrather Schulkinder der Klassen fünf bis acht, die eine weiterführende Schule außerhalb des Ortes besuchen.

Schulkinder, die eine der beiden Anrather Grundschulen oder das Lise-Meitner-Gymnasium besuchen, benötigen kein Gutscheinkärtchen im Rahmen der Haussammlung. Sie erhalten ihre Martinsgaben beziehungsweise die Karten in den jeweiligen Schulen. Dazu bekommen die ortsansässigen Senioren ab dem 75. Lebensjahr ebenfalls eine Gutscheinkarte.

Vorstand des St.-Martinskomitees neu gewählt

Vorstand des St.-Martinskomitees neu gewählt

Beim St.-Martinskomitee stand neben den derzeitigen Vorbereitungen für St. Martin noch die Hauptversammlung mit turnusmäßigen Wahlen an. Als Vorsitzender wurde Michael Dieker einstimmig wiedergewählt.

Der bisherige zweite Geschäftsführer, Heinz-Peter Beckers, stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Ihm folgte Georg Bartilla. Auch er wurde einstimmig gewählt. Das gilt auch für den zweiten Kassierer, Norbert Schallenburger.

Sein Vorgänger, Timo Möllenbrink, stand ebenfalls nicht mehr für eine erneute Amtszeit zur Verfügung. Ebenso musste die Funktion des Musikinspizienten durch den plötzlichen Tod von Erik Ammerahl neu besetzt werden. Dessen Sohn Christian ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up